OxygenOS Rollout heute eher unwahrscheinlich

OnePlus OxygenOS

OnePlus OxygenOS

Eigentlich ist ja für heute der Rollout des ersten eigenen Betriebssystem von OnePlus namens OxygenOS geplant. Doch so wie es aussieht, wird daraus wohl nichts. Anscheinend kommt es weiter zu Verzögerungen. Dies hat nun der Hersteller auf einer AMAA (Ask Me Almost Anything) Sessions bei reddit bestätigt. Der Grund ist aber recht simpel, denn OxygenOS muss noch von Google zertifiziert werden. Doch das dürfte wohl kein Problem sein, verschiebt aber den Rollout.

Seit Monaten wird nun schon am OxygenOS gearbeitet. Das erste eigene OnePlus Betriebssystem basierend auf Android 5.0 Lollipop soll den CyanogenMod ablösen. Dieser ist ja eigentlich standardmäßig auf dem OnePlus One installiert. Doch nach dem Streit mit Cyanogen Inc. hat sich OnePlus dazu entschieden, ein eigenes Betriebssystem zu entwickeln. Und dieses sollte nun Ende März zum Download angeboten werden. Doch wenn es noch nicht von Google zertifiziert wurde, darf das Unternehmen diese Version auch nicht zum Download anbieten.

OxygenOS Download verschiebt sich

Es ist davon auszugehen, dass OxygenOS erst im April auf das OnePlus One kommen wird. Zwar hat man sich für die Entwicklung des ersten eigenen Betriebssystems tatkräftige Unterstützung ins Haus geholt. Doch nun liegt es an Google, OxygenOS zu zertifizieren. Das System sein aber fertig und wird intern aber schon ohne Probleme genutzt, wie Carl und David von OnePlus auf reddit bestätigten.

Ferner wurde auf reddit auch bestätigt, dass OxygenOS auch Zugriff auf die Camera2 API von Android 5.0 Lollipop bieten soll. Jedoch nicht in der Version, die jetzt erscheinen wird. Mit einem späteren OxygenOS-Update soll dieser Zugriff dann gewährleistet werden.

Neben dem neuen OxygenOS wird es aber auch noch bis Ende des Jahres den CyanogenMod auf dem OnePlus One geben. Auch hier steht in den nächsten Tagen mit dem CyanogenMod 12 eine neue Version vor der Tür. Diese basiert ebenfalls auf Android 5.0 Lollipop. Mal sehen, welche der beiden Versionen den Usern mehr gefallen wird!?

>>> Die bisherigen OxygenOS Beiträge


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert