Android L bekommt Samsung KNOX-Features

Samsung, Google, Knox, Android L

Mit der kommenden Android L-Version wird es viele Änderungen und Neuerungen bei Android geben. Nicht nur, dass das System dann 64-bit-Unterstützung bekommen wird, anscheinend will sich Google dann auch mehr im Business-Bereich etablieren. Darauf lässt jedenfalls schließen, dass Android L Samsung KNOX-Features bekommen soll. Die zukünftig dann enthaltenen Sicherheitsmaßnahmen wurden nun im Detail erläutert. Jedoch wird nicht das ganze Samsung KNOX in Android L implementiert.

Android L-Nutzer können sich auf eine abgewandelte Version von KNOX Workspace freuen, dieser gesicherte Daten-Container enthält alle geschäftlichen Apps und Dateien. Bereits seit Android 4.2 Jelly Bean nutzt Google die Multi-User-Funktion, diese wird dann zur Verschlüsselung auf Hardware-Ebene genutzt. Zukünftig sind dann die geschäftliche Daten komplett von den privaten getrennt.

Samsung, Google, Knox, Android L

Dann wird es auch möglich sein, die Verwaltung von Android-Geräten durch die unternehmenseigene IT-Administration über Berechtigungen etc. zentral durchzuführen. Auch eine Installation und Deinstallation von Apps soll unter Android L möglich sein.

Wer sich eingehender mit dem Thema Android L und Samsung KNOX informieren möchte, dem lege ich die Erklärungen auf den Seiten von Samsung Knox und den Android Developers ans Herz. Beide sind zwar auf Englisch, aber eigentlich ziemlich gut verständlich.

Quelle: mobilesyrup

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert