Android M Developer Preview für Nexus 5, 6 und 9 zum Download verfügbar

Android M Developer Preview

Android M Developer Preview

Auf der Google I/O 2015 wurde gestern Abend das neue Android M offiziell vorgestellt. Dabei handelte es sich natürlich noch nicht um das finale Produkt, sondern um einen ersten Ausblick für die Entwickler. Die sogenannte Developer Preview wurde dann auch glich nach der Keynote zum Download freigegeben. Sie ist ab sofort für das Nexus 5, das Nexus 6, Nexus 9 und den Nexus Player zum Download verfügbar.

Android M ist jetzt also da. Die Developer Preview der nächsten Android Version ist jetzt für den Testlauf bei Entwicklern und interessierten Usern freigegeben worden. Doch bedenkt, dabei handelt es sich noch um eine Vorabversion mit diversen Fehlern. Die Developer Preview ist noch nicht alltagstauglich! Die Factory Images für das jeweilige Nexus Gerät eurer Wahl stehen nun auf der Entwicklerseite zum Download bereit. Wer es also riskieren will, der kann sich die Datei herunterladen und installieren.

Android M Neuerungen

Android M bringt eine Reihe wichtiger uninteressanter Neuerungen mit sich. Da wären z.B. die neuen App-Berechtigungen zu nennen, welche unter dem nächsten Android stark vereinfacht werden. Ferner gehören auch die „Chrome Custom Tabs“ dazu, mit Android Pay will Google dann auch in den großen und vor allem lukrativen Markt des Mobile Payments einstiegen. Android M bekommt außerdem eine native Fingerabdrucksensor-Unterstützung und der Akkuverbrauch und das Aufladen sollen deutlich besser sein als noch bei Android Lollipop.

Uns würde natürlich interessieren, ob jemand von euch die Android M Developer Preview installiert hat und wie die Änderungen/Neuerungen aussehen. Über Kommentare diesbezüglich würden wir uns freuen. Also, hat es jemand von euch gewagt, die Preview von Android 6.0 auf seinem Nexus zu installieren.


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert