Android N setzt auf OpenJDK statt Java

Android N
Android N
Bildquelle: gearopen.com

Beim kommenden Android N wird es große Veränderungen geben. Denn wie jetzt bekannt wurde, wird das nächste Android Major Release auf OpenJDK statt Java setzen. Damit wird Android als offenes Betriebssystem im kommenden Jahr sogar nochmals ein wenig offener.

Java-Besitzer Oracle hatte schon in der Vergangenheit des öfteren Treffen mit Google in den Gerichtssälen dieser Welt. Natürlich will der Hersteller auch etwas von dem großen Android-Kuchen abhaben. Doch damit dürfte dann ab Android N Schluss sein. Denn die nächste große Android Version wird Java verbannen und stattdessen auf OpenJDK setzen. Dies berichtet nun VentureBeat. Für den Android User gibt es keine Unterschiede, für die Entwickler schon eher. Damit könnte sich Google dann ein für allemal die Lizenzzahlungen an Oracle sparen, welche ja in den vergangenen Jahren immer wieder zu Streitigkeiten führten. Aber auch OpenJDK gehört Oracle, ist aber komplett Open Source.


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert