Android Verteilung im Januar 2017

Android Verteilung Januar 2017

Android Verteilung Januar 2017

Es ist nun schon fast Mitte Januar 2017 und jetzt hat Google wieder einmal die Übersicht der Verteilung der einzelnen Android Versionen veröffentlicht. Und Android Nougat schafft es auch jetzt noch nicht einmal über die 1 Prozent Hürde und liegt damit immer noch am Ende der Liste.

Android Nougat bleibt auch im Januar 2017 eine Enttäuschung. Die Verteilung des neuesten Android Betriebssystems hat nun knapp drei Monate nach dem Rollout immer noch erst extrem wenige User erreicht. Jetzt liegt die Verteilung bei lediglich 0,7 Prozent, und das ist wirklich extrem enttäuschend. Der Zuwachs gegenüber dem Vormonat beträgt lediglich 0,3 Prozent. Google sollte wirklich große Anstrengungen unternehmen um die Hersteller dazu zu „zwingen“ neue Smartphones dann auch mit der neuesten Android Version herauszubringen. Ferner sollte man darüber nachdenken, den Kerner auszulagern und unabhängig von den Herstellern zu aktualisieren, denn sonst wird man der Fragmentierung nicht mehr Herr.

Android 7.x Nougat bei 0,7 Prozent

Auf Platz 1 der Verteilung im Januar liegt Android 5.x Lollipop, diese Version kommt auf 33,0 Prozent (-0,6 Prozent im Vergleich zum November) aller Android Geräte zum Einsatz. Auf Platz 2 folgt dann Android Marshmallow mit 29,6 Prozent (+3,3 Prozent). Android 4.4.x KitKat ist auf Platz 3 zu finden, hier kommt man auf 22,6 Prozent (-1,4 Prozent). Auf Platz 4 ist Android Jelly Bean in seinen verschiedenen Versionen mit 11,6 Prozent (-1,2 Prozent) zu finden. Auf Platz 5 finden wir wir nun Android Ice-Cream-Sandwich mit 1,1 Prozent gefolgt von Android Gingernbread mit 1,0 Prozent. Danach folgt dann mit 0,7 Prozent Android 7.x Nougat. Android Froyo taucht jetzt erstmals nicht mehr in der Übersicht auf.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert