Android-Verteilung im September 2015

Android-Verteilung 09/2015

Android-Verteilung 09/2015

Es ist Anfang September und nun liegen wieder die aktuellen Zahlen zur Verteilung der einzelnen Android Versionen vor. Im September 2015 ist Android Lollipop nun schon bei 21,0 Prozent aller Android Geräte installiert. Damit konnte die derzeit aktuellste Android Version noch einmal um knapp drei Prozent im Vergleich zum Vormonat zulegen. Wenn man jedoch bedenkt, dass Ende des Monats bereits Android 6.0 Lollipop erscheinen soll, ist dies aber eine ganz schwache Kür.

Android Lollipop hat im Vergleich zu den Vormonaten wieder ein wenig zugelegt. Jetzt ist es bereits auf 21,0 Prozent aller Android Geräte installiert. Nach fast einem Jahr, wo es jetzt verfügbar ist, ist die Verteilung aber immer noch sehr enttäuschend. Google wird also der Fragmentierung seines mobilen Betriebssystems Android noch immer nicht Herr, im Gegenteil, die neuen Versionen verteilen sich immer langsamer. Hier muss Google weiter mehr Druck gegenüber den Herstellern machen. Und es ist auch zu befürchten, dass die nächste große Android Version Marshmallow ähnlich langsam den Weg auf die Geräte finden wird. Eigentlich ein Armutszeugnis für Google.

Android 5.x Lollipop jetzt bei 21 Prozent-Marke

Auf Platz 1 der Verteilung im September kommt weiterhin Android 4.4.x KitKat, diese Version kommt auf 39,2 Prozent aller Android Geräte zum Einsatz. Damit hat man im Vergleich zum Vormonat ein leichtes Minus von 0,1 Prozent. Auf Platz 2 folgt dann Android Jelly Bean in seinen verschiedenen Versionen, hier kommt man zusammen auf 31,8 Prozent. Auf Platz 3 ist dann immerhin schon Android 5.x Lollipop zu finden, diese Version kommt auf genau 21,0 Prozent.

Auf Platz 4 finden wir weiterhin das betagte Android Gingerbread, diese Version kommt noch immer auf 4,1 Prozent aller Geräte zum Einsatz. Danach folgt dann mit 3,7 Prozent Android Ice Cream Sandwich. Mit nun nur noch 0,2 Prozent ist der Anteil von Android Froyo auch weiterhin zu vernachlässigen.


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert