Cyanogen OS: Das Ende ist da

Cyanogen

Cyanogen

Da ist es nun also, das Ende von Cyanogen OS. Schon im Sommer gab es erste Gerüchte, wonach Cyanogen Inc. die Einstellung des Betriebssystems plane. Es wurden Mitarbeiter entlassen und auch die Arbeiten daran gestoppt. Und nun ist es also offiziell.

Nun wurde also Nägel mit Köpfen gemacht. Gestern gab Kirt McMaster in einer E-Mail an seine Mitarbeiter bekannt, dass er von seiner Position als CEO der Cyanogen Inc. zurück tritt. Das war es dann also. Der kommerzielle Geschäftszweig ist also am Ende. Auf den CyanogenMod wird dies allerdings keine Auswirkungen haben. Neuer CEO ist nun Lior Tal – ehemaliger Chief Operating Officer, Dieser wird das ehemalige Cyanogen OS modular unter dem Namen Cyanogen Now vermarkten. So sollen die Funktionen des Cyanogen OS jetzt an Hersteller verkauft werden. Einzelne Bestandteile des Cyanogen OS können jetzt zur Nutzung lizenziert werden. Liest sich alles wie ein Ausverkauf. Schade, eigentlich war es ein sehr ambitioniertes Projekt.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert