HTC One M9 im Benchmark überhitzt

HTC One M9 Benchmark Hitze

HTC One M9 Benchmark Hitze

Und er wird doch zu heiß! Die Rede ist vom Qualcomm Snapdragon 810. Über diese CPU gibt es ja viele Berichte, dass er angeblich Hitzeprobleme habe. Qualcomm hat dies stets verneint und sogar behauptet, dass der Snapdragon 810 viel weniger Hitze entwickelt als seine Vorgängerprozessoren. Doch nun wurde das HTC One M9, in dem ebenfalls diese CPU verbaut ist, durch den GFXBench gejaft und dabei mit einer Infrarotkamera aufgenommen. Und die Ergebnisse sind eindeutig!

Der Winter ist ja nun vorbei. Doch wenn man einen Taschenwärmer für die kalte Jahreszeit gebraucht hätte, dann hätte man sich nur das HTC One M9 schnappen und darauf einen Benchmark starten müssen. Und schon hätte man es kuschelig warm gehabt. Denn das Smartphone entwickelt dabei eine Temperatur von 55,4 °C. Zum Vergleich, die anderen gestesten Modelle wie HTC One M8, LG G3 und auch das Samsung Galaxy Note 4 kommen hierbei auf Werte zwischen knapp 38 °C und 42 °C. Das HTC One M9 mit dem Qualcomm Snapdragon 810 wird also erheblich heißer als die anderen Smartphones. Und nun sollen wir also noch immer glauben, die CPU hat kein Hitzeproblem?

HTC One M9 im Hitzetest mit über 55 Grad gemessen

55,4 °C bei einem Smartphone mit Aluminium-Body klingt gefährlich heiß. Diese Temperatur wird dann doch schon richtig heiß in der Hand. Laut den Testern konnte das Smartphone nicht mehr in der Hand gehalten werden. Die Software auf dem HTC One M9 mag noch nicht final gewesen sein, so dass es hier dann noch Änderungen geben kann. Trotzdem ist die Hitzeentwicklung der CPU im neuen Flaggschiff der Taiwaner durchaus bedenklich.

Nun muss man natürlich sehen, wie sich diese Hitzeprobleme im Alltag zeigen. Man macht ja nun nicht jeden Tag einen Benchmark-Test auf dem Smartphone. Im alltäglichen Gebrauch dürfte das HTC One M9 dann nicht ganz so heiß werden. Trotzdem kann man nun wohl nicht mehr verleugnen, dass der Qualcomm Snapdragon 810 wohl doch ein Problem mit der Hitzeentwicklung hat. Jetzt bin ich mal auf das Statement von Qualcomm gespant!

>>> Die bisherigen HTC One M9 Beiträge


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert