LG G4 Android Smartphone

LG G4 How – to Root (Deutsch)

Wie vielen bekannt ist, ist das rooten für das Smartphone LG G4 nicht so einfach, wie zum Beispiel bei einem Modell von Samsung, oder HTC. Wir haben daher heute in der Redaktion eine Anleitung zusammen gestellt, die mit freundlicher Unterstützung von einem Freund von uns, der uns seine Anleitung zur Verfügung gestellt hat.

HINWEIS:

Wir von www.androidicecreamsandwich.de möchten euch darauf Hinweisen, dass das rooten und flashen auf eigene Gefahr geschieht und wir absolut keine Haftung für Schäden an der Hardware, Akku, Display, Anschlüsse, SIM Karte und sonstiges was an einem Smartphone kaputt gehen kann. Diese Anleitung basiert nur für das LG G4 mit der Modell Kennung LG H815 und kein anderes Modell.

lg-s-latest-g4-teaser-focuses-on-the-upcoming-flagship-s-improved-qhd-display

Root Anleitung fürs G4 (H815 EUR) – Low Effort Root für die Firmware v10D

Zur Information

Der Original Thread zum Rooten für das LG G4 findet man bei Xda Develeopers.

  1. LG Treiber herunterladen und installieren. Der download findet man unter diesem LINK. 
  2.   ADB & Fastboot Treiber (15 seconds ADB Installer) herunterladen + installieren. Der download findet man unter diesem LINK. Der Download ist aus diesem XDA – Thread für weiter Informationen.
  3. LG_G4_H815_v10d_rooted_system.7z herunterladen und entpacken. LINK zum download. Hinweis, der download hier hat eine größe von 1,08 GB. Wer also evtl. begrenzten download bei seinem Internet Anbieter hat, der sollte lieber darauf achten, dass nicht noch anfällige Kosten auf ein zu kommen.
  4.  Entpacktes system.img ins Hauptverzeichnis auf den Internen Speicher (in keinen Ordner!) kopieren und keinesfalls umbenennen!
  5. USB-Debugging aktivieren (Einstellungen gehen und in den Entwickler Optionen zu finden).
  6. LG_Root.zip herunterladen. LINK zum download.
  7. LG_Root.zip an einem bevorzugten Ort entpacken.
  8. Im LG_Root Ordner Shift gedrückt halten und Rechtsklick auf ne freie Stelle und „Eingabeaufforderung hier“ klicken und das Kommandozeilenfenster die ganze Zeit offen lassen.
  9. „adb devices“ (ohne Anführungszeichen) im Kommandozeilenfenster eingeben und ggf. die Autorisierung auf dem Handy (diesem Computer immer erlauben, oder so ähnlich) erlauben. Dann müsste ein Gerät im Kommandozeilenfenster aufgelistet sein. Das Kommandozeilenfenster nicht schließen.
  10. Gerät in den Download Modus versetzen:
  11. a) Gerät komplett ausschalten
  12. b)  Lautstärke Taste Lauter gedrückt halten
  13. c) Gleichzeitig per USB-Kabel mit dem PC verbinden
  14. d)  Lauter loslassen sobald der Download Modus auf dem Bildschirm zu sehen ist
  15. Treiber Installation abwarten
  16. a) Im Gerätemanager Checken, ob das Gerät als Android ADB Device erkannt wurde.
  17. b) Falls nicht, Rechtsklick darauf und „Treibersoftware aktualisieren“ -> „Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen“ -> „Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer aussuchen“ -> ADB Treiber – „Google Android ADB Interface“? auswählen (bin mir nicht mehr sicher wie des heißt)
  18. Herausfinden welchen COM-Port (DIAG Port) das Gerät verwendet:
  19. a) Doppelklicken auf ports.bat im LG_Root Ordner
  20. b) Wo LG irgendwas DIAG steht, die Port Nummer (z.B. COM4) merken oder aufschreiben
  21. c) Ports.bat Kommandozeilenfenster schließen
  22. In dem Kommandozeilenfenster welches mit Shift und Rechtsklick im LG_Root Ordner geöffnet worden ist, folgenden Befehl kopieren und einfügen:Send_Command.exe \\.\COM4COM4 in dem Befehl muss in den COM-Port geändert werden, wo bei der ports.bat rauskam.
  23. Es müsste ein # erscheinen, wenn nicht COM-Port nochmals überprüfen.
  24. „id“ (ohne Anführungszeichen) eingeben und ENTER auf der Tastatur drücken
  25. Es sollte ein Text mit „uid=(0)root gid=(0)root“ erscheinen. Falls nicht STRG-C drücken und Schritt 18 (Aus dieser Anleitung) wiederholen.
  26. Folgenden Befehl kopieren und einfügen:dd if=/data/media/0/system.img bs=8192 seek=55296 count=529920 of=/dev/block/mmcblk0
  27. Nach ein paar Minuten des Wartens erscheint wieder ein #
  28. LEAVE eingeben und ENTER auf der Tastatur drücken.
  29. Das Gerät startet neu und ist gerootet
  30. GANZ WICHTIG OTA UPDATES DÜRFEN NICHT MEHR INSTALLIERT WERDEN, SONST GEHT DAS GERÄT KAPUTT (ES BRICKED)! AM BESTEN OTA’s DEAKTIVIEREN!

Wie das funktionieren sollte steht hier: Einfach den LINK folgen. Wenn einer v10E auf seinem Gerät hat, dann dieses rooted system.img herunterladen, entpacken und auf den Internen Speicher kopieren: LINK zum download

Folgenden Code bei Punkt 26 (dieser Anleitung) einfügen: dd if=/data/media/0/rootedsystem.img bs=8192 seek=55296 count=529920 of=/dev/block/mmcblk0

 

Ein ganz großes Dankeschön geht an: Dustin Sussmann

Er hat diese Anleitung in die Deutsche Sprache übersetzt und uns zur Verfügung gestellt Wir von der AICS Redaktion, möchten uns daher bei Ihm für diese Arbeit danken 🙂


***Die neuesten Beiträge auf AICS***

  • Samsung Galaxy S8+ Firmware-Update [G955FXXU1AQEB] [ATO] [7.0]
  • Samsung Galaxy Tab S2 9.7 (LTE) Firmware-Update [T819XXU2BQD1] [ATO] [7.0]
  • Samsung Galaxy Note 10.1 2014 Edition (LTE) Firmware-Update [P605XXU1EQC1] [VD2] [5.1.1]
  • Samsung Galaxy Tab A 10.1 2016 (WiFi) Firmware-Update [T580XXU2BQE4] [DBT] [7.0]
  • Samsung Galaxy Note 4 Firmware-Update [N910FXXS1DQE1] [ATO] [6.0.1]
  • Nova Launcher 5.2 Beta 1 erhält Dots und abgerundete Suchleiste
  • Honor Play Pad 2 offiziell vorgestellt
  • Samsung Galaxy Tab A 10.1 2016 Android 7.0 Nougat Update in Deutschland verfügbar
  • Huawei Nova 2 (Plus) offiziell vorgestellt
  • Honor 9 bei der TENAA aufgetaucht
  • Ähnliche Beiträge

    Dies ist nur ein GravatarJörn Schmidt

    Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines Nexus 5 mit Android 6.0.1 Marshmallow

    5 Kommentare zu “LG G4 How – to Root (Deutsch)

    1. Hab voll die Probleme, eigentlich eine sehr verständliche und einfache Anleitung. Habe Treiber installiert und alles benötigte runtergeladen und dahin kopiert wo es sein soll. Jetzt mein Problem, mein Handy wird im geratemanager nicht als android adb Devices erkannt. Bekomm es auch nicht hin damit es das ist, bekomm nur mtb angezeigt egal was ich mach oder Suche. Bitte helft mir,

    2. Danke für die Anleitung. Hat bei meinem G4 funktioniert. War zuerst skeptisch ob ich es hin bekommen, aber mit der Schritt-für-Schritt Anleitung hat es geklappt.

    Kommentar verfassen