Meizu Flyme OS: Vorinstallierte Malware gefunden

Meizu Logo

Meizu Logo

Jetzt zu einem nicht so schönen Thema. Bei Meizu wurde jetzt in dessen Betriebssystem Flyme OS Malware entdeckt. Und das ist nicht das erste mal, dass dies bei Meizu aufgetreten ist. Bereits im August 2015 wurden ebenfalls Malware und Bloatware entdeckt werden.

[sc name=“ICS-Ads mittig rechts Content-LargeRectangle“]

In Italien hat jetzt ein User auf seinem Meizu Smartphone wieder schadhafte Software entdeckt. Dies betrifft wohl nur die Beta von Flyme OS. Und das soll wohl den Grund haben, dass Meizu so Daten von dem Smartphone über aufgetretene Fehlern und Abstürze, das Nutzungsverhalten usw. an die Software Entwickler zurücksenden zu können. Dabei gibt es doch aber andere Möglichkeiten dies zu tun, der Einsatz von Malware ist da ein wenig zwielichtig. Ferner ist jetzt aber noch nicht genau bekannt, ob diese Malware in der Stable-Version wieder entfernt oder dort auch noch aktiv ist. Von Meizu selbst gibt es zu diesem Thema bislang keine offizielle Stellungnahme. Wir hoffen aber, dass sich der chinesische Hersteller äußern wird, um so das Vertrauen wieder herstellen zu können.


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert