Microsoft Cortana für Android offiziell bestätigt

Microsoft Cortana

Microsoft Cortana

Schon im März gab es erste Berichte, wonach Microsoft’s Sprachassistent Cortana auch auf Android erscheinen könnte. Mittlerweile ist es einer Hackergruppe sogar gelungen, den dienst in seinen wichtigen Grundzügen auf Android zu portieren. Man nannte das ganze einfach Portaña. Doch nun wurde Microsoft Cortana offiziell für Android angekündigt.

Richtig gute Nachrichten kommen jetzt von Microsoft. Joe Belfiore teilten jetzt in einem Beitrag im Windows Blog mit, dass Microsoft Cortana auch auf Android erscheinen wird. Bei Windows Phone ist er ja bereits mit an Bord, im Sommer dann wird er bei vielen auch auf dem heimischen PC landen, wenn dieser auf Windows 10 geupdated wird. Heute nun kündigte Microsoft die Cortana Application für Android und iPhone an, welche als Kompagnon-App von Cortana auf dem Desktop arbeitet.

Android bekommt Microsoft Cortana

Microsoft Cortana ist ähnlich Google Now zu verstehen, auch hier erledigt ein Assistent viele der hilfreichen Aufgaben. Cortana erledigt Websuchen, findet Mails und Erinnerungen. Ferner kann man sich auch daran erinnern lassen, Einkäufe zu erledigen, man kann Flüge tracken usw. Wie ihr seht, wer mit Google Noew zurechtkommt, wird auch Microsoft Cortana sofort verstehen.

Noch hat Microsoft aber nicht verraten, wann Cortana dann als Kompagnon-App für Android erscheinen wird. Angeblich soll sie für Android bereits Ende Juni zur Verfügung stehen. Spannend dürfte sein, wie sich der dienst dann bei Android gegen Google Now schlagen wird. Auf jeden Fall bekommt Google dann Konkurrenz und diese könnte auch Google Now noch einmal deutlich verbessern.

https://youtu.be/lXREpLEwgOY

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert