OPPO Find 9, Xiaomi Mi5 & Vivo Xplay 5 kommen mit Snapdragon 810

Qualcomm, Snapdragon 810, Qualcomm Snapdragon 810

Die ersten Smartphone-Modell mit dem Qualcomm Snapdragon 805 sind ja nun so langsam erhältlich. Doch für das nächste Jahr kündigt sich schon dessen Nachfolger an. Der Qualcomm Snapdragon 810 kommt dann auch mit 64-bit Support. Und bereits zeigt sich, das vor allem chinesische Hersteller von Anfang an auf diesen Prozessor setzen werden. So sollen u.a. das OPPO Find 9, das Xiaomi Mi5 und das Vivo Xplay 5 mit dem Snapdragon 810 erscheinen.

Durch die neue Bauweise im 20 nm Verfahren verspricht der neue Qualcomm Snapdragon 810 eine bessere Leistung bei gleichzeitiger geringerer Wärmeentwicklung und weniger Stromverbrauch. Und natürlich der 64-bit Support ist für die Hersteller sehr wichtig, wird doch ab dem nächsten Android L auch auf 64-bit gesetzt werden.

Qualcomm, Snapdragon 810, Qualcomm Snapdragon 810

Der Qualcomm Snapdragon 810 besteht aus zwei ARM Cotex-A57 und Cortex-A53 Quad-Core-Prozessoren. Seit langem setzt Qualcomm hier wieder auf das Referenzdesign. Dazu wurde noch eine Adreno 430 GPU verbaut, dessen Leistung noch einmal um 30 Prozent gegenüber dem Vorgänger höher sein soll. Außerdem gibt es eine 4K-Display-Unterstützung.

Über das OPPO Find 5, Xiaomi Mi5 und Vivo Xplay 5 sind noch keine technischen Daten bekannt. Lediglich, dass sie auf den Qualcomm Snapdragon 810 setzen werden. Und dieser wird erst im ersten Quartal 2015 erhältlich sein. Bis die Smartphones dann erscheinen, dauert es noch eine Weile länger.

Quelle: igeek

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert