Qualcomm Snapdragon 845 kommt im 7-nm-Verfahren

Qualcomm Snapdragon Logo

Qualcomm Snapdragon Logo

Jetzt sind erste Hinweise zum kommenden Qualcomm Snapdragon 845 aufgetaucht. Der nächste High-End-Prozessor soll dann im 7-nm-Verfahren gefertigt werden. Mit einer Vorstellung des Qualcomm Snapdragon 845 ist wahrscheinlich erst zu Beginn des nächsten Jahres zu rechnen.

Derzeit gibt es nicht einmal eine handvoll Smartphones, in den der aktuelle Qualcomm Snapdragon 835 verbaut ist. Und dennoch tauchen jetzt schon die ersten Hinweise auf den Nachfolger auf. Der Qualcomm Snapdragon 845 soll dann sogar im 7-nm-Verfahren gefertigt werden. Dies dürfte nochmal eine deutlich bessere Energieeffizienz bedeuten und eine um bis zu 35 Prozent gesteigerte Leistung im Vergleich zum aktuellen SoC. Bereits im April soll TSMC damit begonnen haben, die ersten Fertigungslinien auf das 7-nm-Verfahren umzustellen. Erste Test-Produktionsläufe sollen derzeit stattfinden. Aber auch Samsung soll sich wieder Hoffnung machen, den Snapdragon 845 für Qualcomm zu produzieren.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert