WhatsApp: Droht neue Spam-Welle aus China?

WhatsApp

WhatsApp

Jetzt kommt eine Meldung herein, die uns hier vielleicht in den nächsten Tagen auch beschäftigen könnte. Denn aus China rollt wohl derzeit eine gigantische WhatsApp-Spam Welle. Derzeit sind aber vorerst nur finnische User des beliebtesten Messengers der Welt betroffen. Ok, über 800 Millionen aktive User ziehen natürlich auch eine Reihe krimineller Gestalten an.

In Finnland sollen bereits 22.000 WhatsApp User von einer neuen Spam-Welle betroffen sein. Dabei geht es dieses mal um eine Glücksspiel-Benachrichtigung. Angeblich habe man ein Samsung Tablet gewonnen, so informiert die erste Nachricht. In der zweiten ist dann ein Link angegeben, über den sich die vermeintlichen Gewinner den Ort auf Google Maps anzeigen lassen können, an dem sie ihren Gewinn abholen dürfen. Natürlich öffnet sich dort dann nicht Google Maps sondern die Seite einer finnischen Glücksspiel-Webseite.

WhatsApp nur unter Android betroffen

Laut com! professional stammen die WhatsApp Spam-Nachrichten von Telefonnummern mit chinesischer Ländervorwahl. Der große Erfolg dieser Spam-Welle dürfte wohl auch dazu führen, dass die Welle auch auf andere Länder übergreifen wird. So würde es also nicht wundern, wenn wir in den nächsten Tagen auch hierzulande davon betroffen wären.

Angeblich soll WhatsApp unter iOS und WindowsPhone nicht davon betroffen sein, die automatische Weiterleitung funktioniert dort wohl nicht. Trotzdem sollte jedem klar sein, dass man Nachrichten von unbekannter Quelle nicht öffnen sollte, und schon gar keine Links!

>>> Die bisherigen WhatsApp Beiträge


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert