Sony baut AOSP-Programm für Xperia-Geräte weiter aus

Sony, Sony Xperia

In einem Interview auf der XDA-Devcon hat jetzt Alin Jerpelea ein paar interessante Fakten zu den Zukunftsplänen von Sony offenbart. Alin Jerpelea, bekannt geworden als Mitbegründer des FreeXperia-Teams, wurde selbst vor ein paar Monaten von den Japanern angeheuert, nun spricht er erstmals über seine Rolle im Unternehmen und sein Engagement für die AOSP-Entwicklung. Sehr interessant, was Sony da in Zukunft plant.

Sony ist dafür bekannt, besonders eng mit der Community zusammen zu arbeiten. Nicht selbstverständlich für einen Smartphone-Hersteller. Sony hat es sich zum Ziel gemacht, auch die Entwicklung des AOSP weiter voranzutreiben. Schlussendlich wolle man den Usern die freie Wahl des Betriebssystems auf dem Android Gerät ermöglichen.

Sony, Sony Xperia

Alin Jerpelea fungiert bei Sony als Schnittstelle zwischen Unternehmen und der Entwickler-Community. Wer also bei der Entwicklung des AOSP für die Xperia-Geräte helfen möchte, kann sich direkt an ihn wenden. Jerpelea ist der einzige Sony-Mitarbeiter, der auf Grund der jahrelangen Erfahrung aktiv AOSP-ROMs für die Xperia-Geräte entwickelt.

Wie Alin Jerpelea im Golem-Interview anriss, soll es in Zukunft für die Top-Geräte von Sony die Möglichkeit geben, offizielle AOSP-ROMS auf den Geräten zu installieren. Also pures Android ohne Hersteller-UI, Hersteller-Apps oder sonstige Bloatware. Für User wäre dies ein interessanter Gedanke, frei seine Android Version wählen zu dürfen.

Quelle: Golem

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert