WhatsApp: Webversion offiziell gestartet

WhatsApp

WhatsApp

Jetzt ging es doch schneller als erwartet. Die von vielen sehnlichst erwartete WhatsApp Webversion ist soeben offiziell gestartet. Noch gestern hatte man sich gefragt, wann diese wohl endlich kommen würde. Denn nachdem bereits einige Codezeilen aufgetaucht waren, haben sich gestern un auch die ersten Screenshots dazu gesellt. Und so hat es dann wirklich nur wenige Stunden gedauert, bis endlich die WhatsApp Webversion offiziell gestartet wurde.

Da ist sie nun also, die WhatsApp Webversion. Unter web.whatsapp.com wurde sie soeben freigeschaltet. Leider können Nachrichten zunächst nur exklusiv über den Chrome Browser versandt und empfangen werden. Wer den Dienst nutzen möchte, muss zuerst über die eingerichtete Website einen angezeigten QR-Code scannen, über den die Verbindung mit dem Smartphone hergestellt werden kann. Das heißt also auch, dass auf dem Smartphone zwingend WhatsApp installiert sein muss.

WhatsApp startet Webversion

Der angezeigte QR-Code muss mit der Kamera des Smartphone gescannt werden, z.B. über barcoo oder andere Programme. Wenn ihr WhatsApp auf dem Smartphone installiert habt, steht dann der Nutzung des Messengers auf dem heimischen PC nichts mehr im Wege. Wer sich jetzt fragt, was mit iOS-Geräten ist, diese werden zum Start leider nicht unterstützt.

Die WhatsApp Webversion ist erst wenige Minuten online, daher kann es hier und da noch ein wenig haken. Über den Google Play Store müsst ihr euch aber vor der Nutzung am PC die neueste WhatsApp Version herunterladen und installieren. In der App findet ihr dann im Menü dann den Auswahlpunkt, die Browserausgabe auf dem PC zu starten.

WhatsApp Messenger
WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp LLC
Preis: Kostenlos

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert