Android 5.1 Lollipop wird bereits ausgeliefert

Android 5.1 Lollipop

Android 5.1 Lollipop

Heute Vormittag tauchten erste Gerüchte auf, wonach mit einem baldigen Release von Android 5.1 Lollipop gerechnet werden könne. Denn in Indonesien hatte Google selbst die neueste Android Version bereits angekündigt. Und nun überschlagen sich die Ereignisse. Denn Android 5.1 Lollipop ist nicht nur schon fertig, sondern wird bereits auch an die ersten User ausgerollt.

Jetzt geht es aber schnell. Erst wird vor wenigen Stunden bekannt, dass Android 5.1 demnächst erscheinen wird, da ist es auch schon da. Denn die ersten Geräte laufen nun schon mit der neuesten Android Version. Vermutlich sollen als erstes das Nexus 5, Nexus 6 und Nexus 9 geupdatet werden. Später werden dann wohl auch das Nexus 4, 7 und 10 folgen. Noch ist aber unklar, wann genau auch bei uns das Update ausgerollt werden wird. Es sieht aber ganz danach aus, dass es wohl nicht mehr lange dauern wird.

Android 5.1 Rollout bereits angelaufen

Laut den letzten Gerüchten sollen mit Android 5.1 Lollipop diese Änderungen kommen:

  • Rückkehr des Lautlos-Modus
  • Bessere Systemstabilität
  • Verbessertes RAM-Management
  • Keine plötzliches Schließen von Apps mehr
  • Verbessertes Akku-Management
  • Kein übermäßiger Akkuverbrauch mehr durch Datenverbindungen
  • Generelle Problembehebung bei drahtlosen Verbindungen
  • Problembehebung für „Ok Google“
  • Problembehebungen für Benachrichtigungen
  • Problembehebungen für den Ton bei diversen Geräten
  • Veränderungen in der Farbpalette von Material Design

Doch nicht nur erste Fotos, die das Android 5.1 Lolliop Update beweisen, gibt es. Auch verschiedene Server-Logs kann man einsehen, wonach die Zugriffe von verschiedenen Nexus-Geräten nachgewiesen werden. Sogar die enetsprechende Build-Nummer wird mitgeliefert:

  • Android 5.1; Nexus 5 Build/LMY29C
  • Android 5.1; Nexus 6 Build/LMY29C
  • Android 5.1; Nexus 6 Build/LMY29D
  • Android 5.1; Nexus 9 Build/LMY22E
  • Android 5.1; Nexus 6 Build/LMY22E


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert