Android 5.0: Diese Smartphones und Tablets erhalten das Update

0

Android 5.0 Lollipop

Android 5.0 Lollipop ist ja nun schon seit Ende des letzten Jahres erhältlich. Als erstes bekamen natürlich die Modelle von Google selbst und auch Motorola das Update. Doch das sind ja nicht die einzigen Hersteller, die Smartphones und Tablets bauen. Daher wollen natürlich viele User wissen, ob auch ihr Smartphone oder Tablet mit dem Android 5.0 Lollipop Update rechnen kann. Hier nun einmal ein paar Modelle, die mit Android 5.0 rechnen können öder es schon erhalten haben.

Android 5.0 Lollipop war laut Google das bisher größte Android Update der Firmengeschichte. Daher hatte man sich auch erstmals dazu entschlossen, bereits auf der Google I/O 2014 eine Developer Preview zu zeigen. Android L wurde diese damals genannt, da der finale Name damals noch nicht feststand oder einfach nicht verraten werden sollte. Mitte Oktober war es dann soweit, Android Lollipop erblickte das Licht der Welt. Damals noch in der Version Android 5.0. Mittlerweile gab es ja auch schon Android 5.0.1, Android 5.0.2 und nun Android 5.1. Mit jedem Update wurden ein paar Bugs ausgebügelt und weiter am System geschraubt.

Android 5.0 Lollipop: Samsung

Samsung hat sich in den letzten Jahren zu einem der fleißigsten Updater entwickelt. Früher doch eher behäbig und widerwillig, ist man nun Vorreiter. So ist es dann auch nicht verwunderlich, dass Samsung alle seine wichtigen Modelle mit Android 5.0 ausrüsten wird oder bereits hat. Das Samsung Galaxy S5 und Galaxy S5 Active, das Samsung Galaxy Note 4 und Galaxy Note edge, das Samsung Galaxy Note 3 und Galaxy Note 3 Neo und auch das Samsung Galaxy S4 haben das Android 5.0 Lollipop update bereits erhalten. Folgen sollen noch das Samsung Galaxy Alpha und auch das Samsung Galaxy Note 2.

Android 5.0 Lollipop: Sony

Auch bei Sony rollt die Android 5.0 Lollipop Update Welle. Die Modelle Sony Xperia Z3, Xperia Z3 Compact und Xperia Z3 Tablet Compact haben hierzulande das Update bereits erhalten. Aber auch die Modelle der Sony Xperia Z2-Reihe wie das Xperia Z2 und das Xperia Z2 Tablet werden demnächst auch das Update bekommen. In Skandinavien ist es bereits erhältlich. Und auch die Modelle Sony Xperia Z1, Xperia Z1 Compact und Xperia Z1 Ultra dürfen sich über das Update freuen. Dieses wurde mittlerweile schon zertifiziert. Neuetsen Gerüchten zufolge sollen auch die Modelle Sony Xperia C3 und Xperia T2 Ultra das Android 5.0 Update erhalten.

Android 5.0 Lollipop: HTC

Auch HTC hat natürlich für seine Flaggschiff-Modelle das Android 5.0 Lollipop Update parat. Das HTC One M8 hat es bereits erhalten, genau so wie, wie das Vorgängermodell HTC One (M7). Es ist auch davon auszugehen, dass die diversen Ableger-Varianten wie die Mini-Modelle ebenfalls noch mit dem Update rechnen können. Wann dies genau sein wird, ist aber noch unbekannt.

Android 5.0 Lollipop: Motorola

Bei Motorola war man ebenfalls schon fleißig. Dort haben mittlerweile die Modelle Moto X 2014, Moto G 2013 und Moto G 2014 das Update erhalten. Für das Motorola Moto X der ersten Generation sieht es ebenfalls sehr gut aus, dieses Update befindet sich in der finalen Testphase. Auch das Motorola Moto E wurde mittlerweile mit dem Android 5.0 Lollipop Update bedacht.

Android 5.0 Lollipop: LG

Bei LG hat man sich hauptsächlich um die Flaggschiffe gekümmert. Das LG G3 hat das Update ja vor einer geraumen Zeit bereits erhalten. Selbst für das LG G2 steht das Update nun vor der Tür. In Südkorea, Indien und den USA ist es mittlerweile erhältlich. [Update: Seit 1. April 2015 wird es nun auch in Deutschland ausgerollt.] Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis auch hierzulande das Update bei den Usern eintreffen wird. Auch das das LG G Flex und das LG G3s sollen das Android 5.0 Update erhalten.

Android 5.0 Lollipop: Nexus-Geräte

Bei den Nexus-Geräten nimmt man ja immer an, dass sie als erstes mit dem Update des jeweils neuesten Betriebssystems versorgt werden. Dem ist aber mittlerweile nicht mehr so. Das Android 5.0 Lollipop Update haben aber bereits alle wichtigen Modelle wie das Nexus 4, Nexus 5, Nexus 7 und Nexus 10 erhalten. Das Nexus 6 und Nexus 9 kamen ja bereits bon haus aus mit Android 5.0.

Android 5.1 Lollipop: Wer bekommt es?

Mittlerweile ist ja bereits Android 5.1 Lollipop die allerneueste Android Version. Und hier gibt es bisher nur das Update für eine paar Nexus Modelle wie das Nexus 5, Nexus 6, Nexus 7 (Wi-Fi) und Nexus 10. Bei anderen Herstellern ist das Update noch nicht verfügbar. Bei Samsung haben die Arbeiten an einem solchen noch nicht einmal begonnen. Bei Motorola wird das Android 5.1 Update derzeit für das Motorola Moto X 2014 vorbereitet, hier dürfte es wohl bald ausgerollt werden.


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.