Android 5.0 Lollipop: Das ist das neue Android Beam

Android Beam

Mit dem neuen Android 5.0 Lollipop kommt nun auch eine neu Version von Android Beam auf die Geräte. Die neue Version wurde von Google noch einmal deutlich verbessert und aufgewertet. Die erste Version war doch in ihren Funktionen ein wenig beschränkt, man konnte lediglich nur YouTube-Videos, Apps bei Google Play oder Google Maps-Links zu anderen Geräten teilen. Mit der neuen Version wird alles besser.

Das neue Android Lollipop ist der größte Entwicklungs-Schritt seit der Vorstellung von Android Ice Cream Sandwich. Und das merkt man auch. Nicht nur das neue Material Design fällt sofort auf, sondern auch, dass fast alle Apps grundlegend überarbeitet und verbessert werden.

Android Beam

So auch Android Beam. Bei der neuen Version kann man nun auch Dateien teilen. Im Dateimanager könnt ihr die entsprechende Datei nun auswählen und über das neue Teilen-Menü an ein anderes Gerät schicken. Einfach Android Beam auswählen, beide Geräte (natürlich mit NFC) dann kurz aneinander halten und die Datei wird verschickt.

Im unteren Video könnt ihr den Vorgang sehen. Leider ist die Übertragung noch immer sehr langsam, diese wird scheinbar weiterhin über Bluetooth gemacht. Warum Google hier nicht auf WiFi Direct gesetzt hat, bleibt unverständlich.

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube.com anzuzeigen

Quelle: droid-life

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert