Android 5.0 Lollipop Kamera kommt mit RAW-Unterstützung

1

Diese Nachricht dürfte doch die Herzen bei so manch Fotofreund höher schlagen lassen. Denn nun bekommt auch die Android 5.0 Lollipop Kamera endlich der erhofften RAW-Support. Damit wird es dann endlich möglich sein, auch auf dem Smartphone die aufgenommenen Bilder im Rohformat nachträglich an seine Bedürfnisse anzupassen. Damit dürften dann unansehnliche Bilder auf dem Smartphone der Vergangenheit angehören.

Was bei Systemkameras und DSLR-Modlelen schon lange Standard ist, wird nun auch Standard auf dem Android Smartphone. Denn mit der neuen Android Lollipop Version hält auch endlich der RAW-Support Einzug. Dabei werden die aufgenommenen Daten nicht komprimiert und im Rohzustand gespeichert. Im Nachhinein kann man dann alles mögliche an den Fotos ändern, Fotofreunden brauche ich dies ja nicht zu erklären.

Android 5.0 Lollipop, Android 5.0, Android Lollipop

Ich kann mir aber vorstellen, dass der RAW-Support nur bei neuen Modellen funktionieren wird. Dazu ist nämlich ein wenig Rechenpower und vor allem Speicherplatz notwendig. Wer da wie bei den Nexus Modellen keine microSD-Karte mit an Bord hat, der wird den Speicher seines Androiden schnell gefüllt haben.

Wer sich schon einmal einen ersten Vorab-Blick auf die Bilder im RAW-Format machen möchte, der findet bei Imgur eine Reihe davon. Man merkt schon bei diesen Aufnahmen, dass dann auch aus einem mit dem Android Smartphone aufgenommenen Bild deutlich mehr herausgeholt werden kann als bisher.

Quelle: Android Authority

1 KOMMENTAR

  1. […] Diese Nachricht dürfte doch die Herzen bei so manch Fotofreund höher schlagen lassen. Denn nun bekommt auch die Android 5.0 Lollipop Kamera endlich der erhofften RAW-Support. Damit wird es dann endlich möglich sein, auch auf dem Smartphone die aufgenommenen Bilder im Rohformat nachträglich an sei… https://www.androidicecreamsandwich.de/2014/10/android-5-0-lollipop-kamera-kommt-mit-raw-unterstuetzung.html  […]

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!

Ich akzeptiere

Please enter your name here