Android 5.0 Lollipop Tipps und Tricks

3

Android 5.0 Lollipop

Seit ein paar Tagen ist ja nun Android 5.0 Lollipop verfügbar. Natürlich gibt es mit der neuen Version auch wieder einmal neue Einstellungen und Features. Viele von denen sind aber auf den ersten Blick gar nicht erkennbar bzw. erreichbar. Daher gibt es hier nun eine Übersicht über ein paar Android 5.0 Lollipop Tipps und Tricks. Einige davon dürften schon bekannt sein, andere sind vielleicht euch für euch neu.

Schnelleinstellungen

Wie auch unter Android 4.4 KitKat gibt es die Schnelleinstellungen. Wenn ihr bei Android 5.0 Lollipop mit einem Finger vom oberen Bildschirmrand herunterwischt, dann werden euch die Benachrichtigungen. Wenn ihr nun noch einmal weiter nach unten wischt, erscheinen die Schnelleinstellungen. Schneller geht es aber wenn ihr einfach mit zwei Fingern vom oberen Bildschirmrand herunterwischt, dann landet ihr sofort in den Android 5.0 Lollipop Schnelleinstellungen.

WLAN- und Bluetooth-Einstellungen

In den Schnelleinstellungen könnt ihr durch auf die Beschriftungen bei WLAN und Bluetooth unter den dazugehörigen Icons direkt in das jeweilige Menü und die Einstellungen zu diesen gelangen.

Der Energiesparmodus

Eine Neuerung von Android 5.0 Lollipop ist der Energiesparmodus. Durch Einschränkung diverser Hintergrundaktivitäten werden deutlich längere Akkulaufzeiten erreicht. Um den Energiesparmodus zu aktivieren, müsst ihr in die Einstellungen unter „Akku“ gehen.

Keine Benachrichtigungen auf Sperrbildschirm

Eine der coolsten Android 5.0 Lollipop Neuerungen sind die Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm. Doch diese können auch nerven, wenn man z.B. zu viele Apps nutzt. Natürlich kann man diese auch ausschalten. Dazu müsst Ihr unter Einstellungen -> Ton & Benachrichtigungen -> Bei gesperrtem Gerät „Keine Benachrichtigungen anzeigen“ auswählen.

Taschenlampe einschalten

Für mich auch eine wichtige Neuerung ist das Taschenlampen-Feature. Endlich muss man dafür nicht eine extra App installiert haben. Die Taschenlampe schaltet ihr ganz einfach in den Schnelleinstellungen von Android 5.0 Lollipop an und aus.

App-Benachrichtigungen verwalten

Wenn bei vielen genutzten Apps jede App seine Benachrichtigungen einblendet, dann wird das sehr unübersichtlich werden. Unter Android 5.0 Lollipop gibt es aber die Möglichkeit, die App-Benachrichtigungen zu filtern. Unter „Einstellungen -> Ton & Benachrichtigungen -> App-Benachrichtigungen“ kann man für jede Anwendung einzeln festlegen, ob die Benachrichtigungen blockiert werden sollen oder nicht.

3 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.