Android 5.1 Lollipop: Factory Images verfügbar [Download]

Android 5.1 Lollipop Logo

Android 5.1 Lollipop Logo

Jetzt ging es aber wirklich schnell. Gestern Abend erst wurde Android 5.1 Lollipop durch Google offiziell angekündigt, und ab sofort stehen die ersten Factory Images zum Download bereit. Google hat die Android 5.1 Factory Images nun für die Modelle Nexus 5, Nexus 7 (WiFi, 2012) und das Nexus 10 zum Download bereit. Seltsamerweise stehen aber für das Nexus 6 und Nexus 9 die Dateien noch nicht zum Download bereit.

Gestern Abend wurde Android 5.1 angekündigt, nun ist es für die ersten Modelle bereits verfügbar. Als Factory Image liegt es auf den Google Servern zum Download bereit. Derzeit aber nur für die Modelle Nexus 5, Nexus 7 (WiFi, 2012) und Nexus 10. Es ist davon auszugehen, dass in den nächsten Tagen auch für die anderen Geräte der Download freigegeben werden wird. Ferner dürfte dann der Android 5.1 Rollout via OTA ebenfalls in Kürze starten. Wenn es soweit ist, werdet ihr es rechtzeitig hier bei mir erfahren.

Android 5.1 Lollipop Features

Google rollt mit Android 5.1 Lollipop nicht nur ein reines Bugfix-Update aus. Es gibt doch ein paar wirklich interessante neue Features. An erster Stelle steht die Sicherheit. Denn ab sofort gibt es Device Protection, damit ist es nicht mehr möglich, ein zurückgesetztes Gerät ohne Google-Zugangsdaten zu verwenden. Ferner wird nun Multi-SIM noch besser unterstützt und mit Android 5.1 ist HD Voice Call möglich. dies hängt nach letztem Wissensstand aber vom Gerät und Betreiber ab.

Wer sich also Android 5.1 Lollipop bereits auf sein Gerät installieren will, der kann sich das Factory Image manuell herunterladen und flashen. Die passende Anleitung gibt’s hier. Doch denkt daran, vorher eure Daten zu sichern, denn diese sind danach weg.


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert