Android 5.1 Lollipop Neuerungen

0

Android 5.0 Lollipop

Android 5.1 Lollipop ist auf dem Weg. Das ist unbestritten. In Südostasien ist die allerneueste Version des mobilen Betriebssystems bereits auf den ersten Android One Geräten verfügbar. Und auch für die Nexus-Reihe von Google dürfte das Android 5.1 Lollipop Update in den nächsten Tagen ausgerollt werden. Natürlich wollen die User nun wissen, was sie an Neuerungen unter Android 5.1 erwarten können. Vorab sei gesagt, dass meiste wurde wieder unter der Haube an Verbesserungen vorgenommen.

Android 5.1 dürfte in den nächsten Tagen wohl auch endlich den Weg auf die Nexus Geräte finden. Und ab März wird die neue Version dann auch schon bei HTC erwartet. Große Änderungen wird es nicht geben, Android 5.1 wird wieder eines der typischen Bugfix-Updates werden. Zu viele Bugs hatten die User trotz der zwischenzeitlichen Updates auf bis zu Android 5.0.2 genervt. Und so wie es aussieht, sind viele dieser Probleme mit Android 5.1 nun endlich behoben worden. Doch hier und da konnte Google sich nicht verkneifen, auch ein wenig an den Stellschrauben zu drehen. So z.B. bei der Uhr App.

Android 5.1 Uhr App mit neuen Animationen

So gibt es jetzt bei der Android 5.1 Lollipop Uhr App neue Animationen zu sehen. Vorher waren die vier Icons an der oberen Seite ja statisch, nun werden sie beim Aufruf nett animiert. Diese passen auch jeweils zu den Icons, der Wecker z.b. bewegt sich dabei usw. Nette kleine Sache, die jetzt keinen vom Hocker haut, trotzdem aber nett anzusehen sind. Doch dies wird nicht das Einzige sein, was einer Überarbeitung unterzogen wurde.

So wird nun unter Android 5.1 das API-Level 22 genutzt. In den Akkustatistiken ist das Mobilfunksignal nun grün/orange gekennzeichnet. Wenn man eine App das erste mal anheftet wird dafür nun eine neue Anleitung angezeigt. Ferner ist nun die Option „Gerät sperren bei angehefteter App“ direkt im Einstellungsmenü der Anheft-Funktion zu finden. Auch die Quick Settings bei WLAN und Bluetooth sind nun neu, man kommt so schneller in die jeweiligen Einstellungen. Alles kleine, aber gut durchdachte Änderungen.

>>> Die bisherigen Android 5.1 Beiträge



HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!

Ich akzeptiere

Please enter your name here