Android 5.1 Lollipop: Neuerungen und Features

0

Android 5.1 Lollipop Logo

Seit gestern nun ist Android 5.1 Lollipop Realität. Google hat für die ersten Modelle das Factory Images bereits zum Download freigegeben. In den nächsten Tagen werden dann sicherlich weitere folgen. und dann natürlich auch die OTA-Updates ausgerollt werden. Doch was bringt uns Android 5.1 Lollipop überhaupt neues? Viel ist es nicht, hier und da ein paar kosmetische Änderungen und ein paar Veränderungen bei den Settings.

Auch ich warte jetzt schon gespannt auf das Android 5.1 Update für mein Nexus 5. Auf Factory Images hab ich dieses mal keinen Bock, ich warte nun mal auf das OTA-Update. Und bin gespannt, ob mir dann die Neuerungen und Features überhaupt auffallen werden. Denn ein wenig hat sich ja doch getan, ein reines Bugfix-Update ist Android 5.1 Lollipop dann doch nicht geworden. Neu sind u.a. Device Protection, Multi-SIM und auch HD Voice Call. Doch das ist natürlich noch nicht das einzige, was Google an Neuerungen ausrollt.

Android 5.1 Lollipop Features

Ferner ist jetzt auch neu, dass Android 5.1 sich nicht mehr blind mit jedem WLAN verbindet, die keine Verbindung zum Internet haben. Dies wird jetzt unter dessen SSID angezeigt. Damit soll verhindert werden, dass Benachrichtigungen verpasst werden, nur weil kein Internet verfügbar ist. Jetzt ist es außerdem möglich, in der Uhren-App die Lautstärke des Weckers mittel der Lautstärke-Tasten zu steuern.

Neu ist ebenfalls, dass die Benachrichtigungs-LED nun wieder immer leuchtet, auch wenn die Benachrichtigungen auf „Keine“ gestellt sind. Unter dem Punkt „Unterbrechungen“ kann nun jeder User selbst wählen, welche Apps bei „Inaktivität“ trotzdem Benachrichtigungen senden dürfen. Unter Android 5.1 Lollipop soll nun wohl auch der „Memory Leak“ beseitigt worden sein, dieser führte ja gelegentlich dazu, dass der Speicher überlief Apps im Hintergrund einfach beendet wurden. Und zu guter Letzt gibt es hier und da auch neue Animationen, neue Icons, neue Dialoge u.ä.


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.