Android 5.1 wird auf Nexus 6 getestet

Android 5.1

Android 5.1 ist mal wieder aufgetaucht. Nein, nicht auf irgendeinem Android One Gerät in Südostasien, sondern auf dem Nexus 6. Im Issue Tracker von Chromium ist zu sehen, dass ein Nexus 6 Testgerät mit Android 5.1 läuft. Bisher hält sich ja Google zurück, keiner weiß genau, wann Android 5.1 erscheinen wird. Und so langsam kommt bei mir der Verdacht auf, dass das Android 5.1 der Android One Geräte ein anderes ist als das, was wir auf den Nexus Geräten sehen werden.

News von Android-Ice Cream-Sandwich auf
MeWe | WhatsApp | Telegram | feedly | Pushbullet

Android 5.1 treibt ja auf Android One Geräte in Indonesien und Indien bereits sein Unwesen. Doch auf den Nexus Geräten, normalerweise immer die erste Anlaufstelle bei Google für eine neue Android Version, tut sich noch nichts. Könnte es vielleicht daran liegen, dass es sich hierbei um zwei unterschiedliche Versionen handelt? Denn sonst müsste die Version ja schon läbngst auf den Nexus Geräten als Update angekommen sein!? Ferner ist man sich jetzt wohl auch nicht mehr sicher, ob es sich bei der kommenden Android 5.1 Version noch um Lollipop handelt oder doch schon um Android M.

Android 5.1=Android M?

Denn im aufgetauchten Issue Tracker wurde mal wieder der Buchstabe M erwähnt. Es bleibt also spannend. Google selbst sagt wie immer nichts dazu und hüllt sich in Schweigen. Mal sehen, was die nächsten Wochen so bringen werden. Wenn es ein normales Update wäre, dann hätte es ja auch schon längst für die Nexus Geräte zur Verfügung stehen müssen, oder?

auch sind die Neuerungen von Android 5.1 auf den Android One Geräten nicht so umfangreich, wie erhofft. Denn der Lautlos-Modus z.B. fehlt dort auch weiterhin. Aber mal abwarten, was uns android 5.12 auf den Nexus Geräten bringen wird. Wenn es etwas Neues zu berichten gibt, dann erfahrt ihr es hier bei mir.


Über Jörn Schmidt 16986 Artikel
Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines Honor View20 mit Android 9 Pie

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich akzeptiere

*