Android feiert 7. Geburtstag

0

Android feiert Geburtstag! Und zwar erst seinen siebenten. Am 5. November 2007 hatte Google die Entwicklung von Android bekannt gegeben, ein paar Tage später dann konnte man auf YouTube dann die ersten Demo-Videos sehen. Und in den letzten sieben Jahren hat sich doch eine ganze Menge getan. Von einem ersten zarten Versuch, ein mobiles Betriebssystem zu erschaffen ist Android heute das führende Betriebssystem auf der Welt. Und das nur in sieben Jahren.

Heute vor genau sieben Jahren nun nahm eine unglaubliche Erfolgsgeschichte ihren Anfang. Am 11. November 2007 gab es die ersten Demo-Videos von Android auf einem Smartphone zu sehen. Damals wurden die Smartphones noch mit Tastatur gesteuert, ein Touchscreen war damals noch die Ausnahme. Weitere Videos von Google bot damals den interessierten Entwickler Einblicke in die Android-Plattform.

Android

Eine der wichtigsten Anwendungen damals war bereits Google Maps, auch heute noch eines der Zugpferde von Google. Mittlerweile ist die App aber soweit aufgebohrt, wie es sich damals zum Start bestimmt keiner in seinen kühnsten Träumen vorstellen konnte. Und auch beim Design liegen Welten dazwischen, wie sich doch Android in den letzten sieben Jahren verändert hat.

Und die Erfolgsgeschichte ist noch nicht vorbei. Derzeit dominiert Android den Markt für mobile Betriebssysteme mit einem Anteil von über 80 Prozent. Und auch die Zukunft des Betriebssystems dürfte spannend sein, da es sich ja mittlerweile auch vom Smartphone gelöst hat und auch auf Fernsehen, Set-Top-Boxen, Smartwatches und auch im Auto vorzufinden ist.


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere