Android L: Immer mehr Portierungen für Android-Smartphones verfügbar

Android L, Android

Bisher ist Android L ja nur in der Developer-Version erhältlich. Das hindert aber findige Entwickler nicht, diese Version auch für diverse Smartphone-Modelle den Usern zugänglich zu machen. Offiziell ist die Version nur für die Modelle Nexus 5 und Nexus 7 (2013) erhältlich, bisher. Denn einen ersten SDK-Port für das Nexus 4 ist bereits ebenfalls verfügbar, einige xda-developers sind derzeit fleißig am Werk, die Android L Version direkt für das HTC One (M7) zu portieren.

Mit dem Android L Release ist nicht vor dem Herbst diesen Jahres zu rechnen. Damit sich aber die App-Entwickler auf die neue Android Version vorbereiten können, wurde schon vorab die Developer Version veröffentlicht. Nexus 5 und Nexus 7 (2013) sind offiziell durch Google unterstützt, inoffiziell sind auch das Nexus 4, das Nexus 10 und das Nexus 7 aus dem Jahr 2012 dank diverser Entwickler unterstützt.

Android L, Android

Im xda-Forum ist jetzt eine Android L-Version für das HTC One (M7) zu finden. Diese befindet sich allerdings noch im Alpha-Stadium, heißt also, dass diverse Sachen noch nicht funktionieren. Dazu gehören u.a. WiFi, Bluetooth und die diversen Sensoren. Außerdem gibt es auch noch Probleme mit der Kamera und der Soundausgabe.

Wer also einmal die Android L Developer-Version auf seinem Smartphone ausprobieren möchte, der kann sich die passenden Dateien herunterladen. Für das Nexus 4 (SDK-Port), das HTC One (M7) und auch das Nexus 7 (2012) (SDK-Port für MultiROM) gibt es die Dateien im xda-Forum zum Download. Zukünftig soll es aber auch weitere Modelle in der Liste geben, auch das HTC HD 2 soll auf der Liste demnächst auftauchen.

Quelle: Androidmag

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert