Android M: Google erklärt Auto-Backup für Apps

Android M Developer Ppreview

Android M Developer Ppreview

Mit der kommenden Android M Version wird ein weiteres cooles Feature Einzug bei Android halten. Denn die nächste Version von Android wird mit der automatischen Sicherung von App-Daten kommen. Dieses erlaubt es Apps, automatisch Backups ihrer Daten in die Cloud zu schicken, die beim Umstieg auf ein neues Gerät direkt abgerufen werden. Dies hat Google nun erneut angekündigt und will natürlich die App-Entwickler darauf vorbereiten.

Android 6.0 oder vielleicht auch nur Android 5.2 wird ein weiteres Killer-Feature bekommen. Denn mit Andorid M wird es die Möglichkeit geben, Apps und dessen Daten online zu speichern. Damit kann man dann bei einem Neuaufsetzen, nach der Installation einer Custom ROM oder aber dem Neukauf eines Gerätes seine bisherige App Daten ebenfalls übertragen. Das geht zwar jetzt schon, dazu raucht man dann aber extra Apps, die auch etwas kosten. Schon in der Dev Preview von Android M ist das neue App-Backup verfügbar und klappt auch schon ganz gut. Für mich ist das ein echtes Killer-Feature, was das Leben vieler User deutlich vereinfachen würde. Oder was meint ihr dazu, sowas hat man sich doch schon lange von Google/Android gewünscht!?

Android M: Auto-Backup für Apps

Um das Feature zukünftig in Android M nutzen zu können, müsst ihr die Funktion in Euren Einstellungen aktivieren. Die Sicherung der Daten soll nach Möglichkeit etwa einmal am Tag automatisch durchgeführt werden. Ich gehe mal davon aus, dass dies in der Nacht passieren wird. Die Funktion setzt außerdem einen Stromanschluss für das Smartphone oder Tablet und eine WLAN-Verbindung voraus. Die Backup-Daten werden verschlüsselt in Eurem persönlichen Google Drive-Konto gespeichert.

Die App Entwickler können hier weitere Informationen erhalten, wie das Auto-Backup von Android M umgesetzt wird. Und das ist gar nicht so schwer. Und bis zum Start von Android M vergeht ja auch noch ein wenig Zeit, bis dahin dürften dann die meisten Apps dieses Feature dann auch unterstützen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.


Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert