Android M: Google erklärt Auto-Backup für Apps

0

Android M Developer Ppreview

Mit der kommenden Android M Version wird ein weiteres cooles Feature Einzug bei Android halten. Denn die nächste Version von Android wird mit der automatischen Sicherung von App-Daten kommen. Dieses erlaubt es Apps, automatisch Backups ihrer Daten in die Cloud zu schicken, die beim Umstieg auf ein neues Gerät direkt abgerufen werden. Dies hat Google nun erneut angekündigt und will natürlich die App-Entwickler darauf vorbereiten.

Android 6.0 oder vielleicht auch nur Android 5.2 wird ein weiteres Killer-Feature bekommen. Denn mit Andorid M wird es die Möglichkeit geben, Apps und dessen Daten online zu speichern. Damit kann man dann bei einem Neuaufsetzen, nach der Installation einer Custom ROM oder aber dem Neukauf eines Gerätes seine bisherige App Daten ebenfalls übertragen. Das geht zwar jetzt schon, dazu raucht man dann aber extra Apps, die auch etwas kosten. Schon in der Dev Preview von Android M ist das neue App-Backup verfügbar und klappt auch schon ganz gut. Für mich ist das ein echtes Killer-Feature, was das Leben vieler User deutlich vereinfachen würde. Oder was meint ihr dazu, sowas hat man sich doch schon lange von Google/Android gewünscht!?

Android M: Auto-Backup für Apps

Um das Feature zukünftig in Android M nutzen zu können, müsst ihr die Funktion in Euren Einstellungen aktivieren. Die Sicherung der Daten soll nach Möglichkeit etwa einmal am Tag automatisch durchgeführt werden. Ich gehe mal davon aus, dass dies in der Nacht passieren wird. Die Funktion setzt außerdem einen Stromanschluss für das Smartphone oder Tablet und eine WLAN-Verbindung voraus. Die Backup-Daten werden verschlüsselt in Eurem persönlichen Google Drive-Konto gespeichert.

Die App Entwickler können hier weitere Informationen erhalten, wie das Auto-Backup von Android M umgesetzt wird. Und das ist gar nicht so schwer. Und bis zum Start von Android M vergeht ja auch noch ein wenig Zeit, bis dahin dürften dann die meisten Apps dieses Feature dann auch unterstützen.



HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere