Android M: Weitere interessante Neuigkeiten

0

Android M Developer Preview

Es gibt weitere interessante Neuigkeiten zum gestern offiziell vorgestellten Android M. Ich habe mal versucht, alle neuen News in diesem Beitrag zusammenzufassen. Da es sich ja noch um eine Developer Preview handelt, müssen dies aber noch nicht die letzten finalen News sein, es kann also durchaus sein, dass im laufe der nächsten Wochen noch weitere neue Features hinzu kommen werden.

Fangen wir als erstes mit den Downloads an. Jetzt stehen die Android M Wallpaper bereits zum Download bereit. Das könnt ihr euch bei Droid Life herunterladen. Dabei gibt es nur ein einziges neues Wallpaper in Android M, bis zur finalen Version wird es da bestimmt noch mehr geben. Weiter geht es zu den monatlichen OTA-Update der Android M Developer Preview. Diese soll es nämlich jeden Monat geben bis die finale Version von Android M zur Verfügung stehen wird. Dies soll bereits im dritten Quartal soweit sein.

Android M unterstützt SD-Karten als internen Speicher

Zukünftig bietet Android M die Möglichkeit, eine microSD-Karte als internen Datenspeicher zu deklarieren. Etwas ungewöhnlich, da es ja immer von Google hieß, dass man keinen erweiterbaren Speicher unterstützen wolle. Zukünftig können dann Android Apps und App-Daten komplett auf den Speicherkarten ohne Probleme abgelegt werden, da diese als Systemspeicher erkannt werden.

Auch scheint es unter Android M das Multi-Window-Feature zu geben. Damit kann man zwei Apps gleichzeitig nutzen. Bei LG und Samsung gibt es dieses Feature bereits, nun auch im Stock-Android. Noch ist das Feature in der Preview aber nicht nutzbar. Ob es dann in der finalen Version enthalten sein wird, ist fraglich.

Auch zu „Doze“, der neuen Energieverwaltung unter Android M, gibt es noch etwas neues zu berichten. Die Akku-Optimierungen kann man auch für jede einzelne App einstellen. Ab Werk sind die Google Play-Dienste davon nämlich ausgenommen, diese arbeiten weiter im Hintergrund. So kann jeder User dann für seine Apps entscheiden, welche im Hintergrund weiter aktiv sein dürfen und welche nicht.



HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.