Android: Neue Nav-Bar und In-App-Sprachkommandos kommen [Gerücht]

1

Immer häufiger haben wir nun neue Hinweise auf eine grafische Neuausrichtung von Android bekommen. Vermutlich wird es erste Umsetzungen bereits im nächsten Android 4.4.3 Update geben. Der endgültige komplette grafische Neuaufbau dürfte aber einem der nächsten Android-Major-Releases vorbehalten sein. Wahrscheinlich wird dies schon Android 4.5 sein, mit dieser Version wird zur Google I/O Ende Juni oder kurze Zeit später gerechnet. Aber auch bei der Sprachsteuerung soll es deutliche Verbesserungen geben.

Neu aufgetauchte Bilder zeigen, dass wir auch eine neue Nav-Bar bekommen werden, die mehr auf Google ausgerichtet ist. Neu soll außerdem sein, dass Spracheingaben dann auch direkt in Apps funktionieren könnten. Wenn wir also gerade Google Mail offen haben, dann könnte man per Sprachbefehl direkt der App sagen, dass sie eine E-mail an einen Kontakt vorbereiten soll. Die Möglichkeiten sind mannigfaltig, in der Foto-App könnte man „Teile das Foto mit …“ sagen usw. Die neue Spracheingabe soll als „Ok Google Everywhere“ beworben werden.

Auf den Fotos könnt ihr aber eine weitaus wichtigere Neuerung erkennen, die Nav-Bar. Diese hat dann keinen Home-Button mehr. Im ersten Moment gewöhnungsbedürftig. Dafür gibt es den Google-Button, der dann direkten Zugriff auf die Suche und Spracheingabe bietet. Über den Recent-Button soll zukünftig dann der Homescreen erreichbar sein.

Google, Android

Die Fotos, die ihr hier seht, sind allerdings Mockups welche basierend auf den bisherigen Informationen erstellt wurden. Final kann die Sache natürlich ganz anders aussehen. Jedoch zeigen auch die News, dass Android wohl in Kürze ein größerer grafischer und inhaltlicher Umbau bevorsteht. Mal sehen, was uns erwartet.

Google, Android

Quelle: Androidpolice

1 KOMMENTAR

  1. […] Immer häufiger haben wir nun neue Hinweise auf eine grafische Neuausrichtung von Android bekommen. Vermutlich wird es erste Umsetzungen bereits im nächsten Android 4.4.3 Update geben. Der endgültige komplette grafische Neuaufbau dürfte aber einem der nächsten Android-Major-Releases vorb… https://www.androidicecreamsandwich.de/2014/04/android-neue-nav-bar-und-app-sprachkommandos-kommen-geruecht.html  […]

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.