Android One: Erste Smartphones kommen im September, Android L-Update im Oktober

Auf der Google I/O 2014 wurde Android One offiziell vorgestellt. Doch seitdem ist es recht ruhig geworden. Das heißt aber nicht, dass das Projekt eingeschlafen ist. Jetzt wurde gemeldet, dass es erste Android One Geräte bereits im September geben werde. Und im Laufe des Septembers werden dann weitere Partner des Android One-Projekts nachziehen und ihre Modelle vorstellen. Und im Oktober dann soll es für die Modelle dann auch schon das Android L Update geben.

Android One ist Google’s Projekt für „die nächste Milliarde“ Android User. Dieses soll in Schwellen- und Entwicklungsländern den Menschen günstige Smartphones ermöglichen. Der Preis eines Android One Smartphone soll dabei unterhalb der 100 US-Dollar-Grenze (ca. EUR 75,00) liegen. Bei den ersten Geräten kann dieser Preis noch nicht gehalten werden, sie kosten noch leicht darüber.

Android One, Android

News von Android-Ice Cream-Sandwich auf WhatsApp | auf Telegram | auf Pushbullet

Indien wird wohl den Anfang machen, dort werden die heimischen Hersteller wie Micromax, Karbonn und Spice die ersten Modelle im September vorstellen, diese sollen zwischen 7.000 und 10.000 Indische Rupien (ca. EUR 85,00 bis 125,00) kosten. Schon nächste Woche sollen diese Smartphones angeblich bereits vorgestellt werden.

Die Modelle entsprechen Google’s Auflagen, ein austauschbarer 1.700 mAh-Akku, zwei SIM-Slots und ein microSD-Slot sind verbaut. Das Display ist zwischen 4,3″und 4,5″ groß, die Kamera löst mit 5 MP auf und der Arbeitsspeicher ist 1 GB groß. Dazu gibt es einen Quad-Core-Prozessor, dieser stammt wahrscheinlich von MediaTek. Als Betriebssystem kommt natürlich Android 4.4.4 zum Einsatz, die Updates gibt es auch von Google. Und im Oktober soll es dann sogar schon das Android L-Update geben.

Quelle: The Economic Times

Über Jörn Schmidt 16662 Artikel
Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines Honor 9 mit Android 8.0 Oreo

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. Android One: Erste Smartphones kommen im Septem...
  2. Android One: Google-Event am 15. September | Android-Ice Cream-Sandwich

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich akzeptiere

*