Android One: Wird in Indien mit hohem Marketing-Budget von Google gepusht

1

Auf der Google I/O Ende Juni wurde mit Android One ein interessantes Smartphone-Konzept für Schwellenländer offiziell vorgestellt. Dabei gibt es ein Referenzdesign, welches von den Herstellern verwendet werden kann, die Software und auch die Updates dafür liefert dann Google. Bei den Preisen will man Smartphone-Modelle mit dem neuesten Android für unter 100 Dollar anbieten. Als einer der wichtigsten Märkte für Android One hat sich Google Indien herausgepickt, das Land mit dem am schnellsten wachsenden Smartphonemarkt.

In Indien werden knapp 70 Prozent der Handyumsätze von Feature-Phones gemacht. Und genau für die Regionen hat Google Android One geschaffen. Das soll Herstellern ermöglichen, Geräte am untersten Preislimit herzustellen. Die Economic Times will erfahren haben, dass Google Android One in Indien mit über 120 Millionen Euro Marketing-Budget pushen will.

Android One, Android

Wenn man bedenkt, dass ein Android One Gerät nur knapp 100 Dollar kosten soll, dann ist dies schon ein riesiger Werbeetat. Bereits ab Oktober soll Android One in Indien verfügbar sein. Bereits auf der Google I/O gab es einen Prototypen eines solchen Geräts von Micromax zu bestaunen.

Ein solch riesiger Werbeetat nur für ein Land ist meiner Meinung nach wirtschaftlich nicht zu vertreten. Es zeigt aber, mit welcher Macht Google Android One in solche wichtige Märkte drücken will. Google hat in den letzten Monaten versäumt, auch im Bereich der sehr preiswerten Smartphones entsprechende Marktanteile zu generieren, gerade in China, wo viele dieser Modelle nicht mehr an die Google Services gebunden sind.

Quelle: Economic Times

1 KOMMENTAR

  1. […] Auf der Google I/O Ende Juni wurde mit Android One ein interessantes Smartphone-Konzept für Schwellenländer offiziell vorgestellt. Dabei gibt es ein Referenzdesign, welches von den Herstellern verwendet werden kann, die Software und auch die Updates dafür liefert dann Google. Bei den Preisen wi… https://www.androidicecreamsandwich.de/2014/07/android-one-wird-indien-mit-hohem-marketing-budget-von-google-gepusht.html  […]

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!

Ich akzeptiere

Please enter your name here