Android: Reset und Werkseinstellungen zurücksetzen – wie geht das?

Manchmal ist es soweit, das Smartphone ist langsam geworden, reagiert träge oder man will einfach nur ein sauberes System haben. Doch wie? Da hilft das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen oder sogar ein Reset ist nötig. Doch wie macht man das? Hier gibt es die Antwort.

Android Logo

Im Prinzip gibt es drei Methoden, um ein Smartphone oder Tablet wieder in den Ursprungszustand zu bekommen. Am einfachsten ist dabei das zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Dafür müsst ihr aber Zugang zum System haben, also darf das Gerät nicht gebrickt o.ä. sein.

News von Android-Ice Cream-Sandwich auf
MeWe | WhatsApp | Telegram | feedly | Pushbullet

Bei allen drei Methoden werden die persönlichen Daten gelöscht, wer dies alo plant, der sollte vorher sicherheitshalber ein Backup seiner Daten machen. Und dann kann es auch schon losgehen mit den Werkseinstellungen:

  1. Das „Einstellungen“-Menü öffnen
  2. Auf „erweiterte Einstellungen“ klicken und zu „Sichern und Zurücksetzen“ navigieren
  3. Anschließend die Option „Auf Werkseinstellung zurücksetzen“ anklicken
  4. Abschließend auf „Zurücksetzen“ tippen, um den Vorgang zu beginnen

Dann kann man natürlich auch bei größeren Problemen auch auf die harte Tour das regeln. Und das ist der Reset. Das ist dann doch schon ein wenig Hardcore und nur im schlimmsten Fall zu empfehlen. Im Prinzip ist es aber auch nicht schwer. Und so geht der Reset:

  1. Das Gerät ausgeschalten
  2. „Power-Button“ und „Volume up-Button“ gleichzeitig drücken, dann startet das Smartphone im Recovery-Modus
  3. dann mit den Lautstärketasten zu „wipe data/factory reset“ wechseln und mit der „Power“-Taste bestätigen
  4. dann „reboot system now“ auswählt und fertig

Und dann kann man die Sache aber auch noch ganz elegant lösen, und zwar per Eingabe einer Tastenkombination. Dafür dann einfach im Nummernpad folgende Werte eingeben:

  1. Den Code *#*#2846579#*#* eingeben (Huawei+Honor)
  2. Den Code *2767*3855# eingeben (Samsung)
  3. Den Code *#*#7378423#*#* eingeben (Sony)
  4. Anschließend im Menü den Punkt „Restore Factory“ oder ähnliches auswählen und bestätigen

Die Zahlencodes variieren von Hersteller zu Hersteller, ich habe jetzt mal wahllos drei herausgesucht. Bei Google findet ihr dann für euren Anbieter die entsprechende Kombination heraus.

Und das war es auch schon, mit diesen drei Methoden bekommt ihr das Smartphone auf dir Werkseinstellungen zurückgesetzt oder einen Reset.

Über Jörn Schmidt 17056 Artikel
Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines Honor View20 mit Android 9 Pie

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich akzeptiere

*