Android Silver soll Nexus Reihe beerben

6

Der Name Android Silver tauchte bereits vor kurzem auf. Nun haben weitere sehr gut informierte Quellen das neue Programm erneut bestätigt. Und dabei handelt es sich um nichts anderes als die Ablösung der Nexus Serie. Dies war ja bereits vor ein paar Wochen bereits im Internet als Gerücht aufgetaucht. Nun verdichten sich also die Hinweise auf Android Silver. Und es sieht wirklich so aus, als ob Google die Nexus Serie wirklich einstellen wird. Bereits im nächsten Jahr soll es soweit sein.

Die Nexus Serie war ja eigentlich als Entwickler-Modell geplant. Doch spätestens mit dem Nexus 4 stiegt Google damit zu einem wichtigen Hardware-Hersteller auf. Denn das Nexus Smartphone bot sehr gute Leistung zum relativ günstigen Preis. 2016 soll damit aber Schluss sein, Android Silver wird die Nexus Reihe dann beerben.

Dabei soll es sich dann um Smartphones aller großen Hersteller handeln, die mit Stock Android erscheinen werden. Dies ist also fast das gleiche wie die Google Play Edition. Außerdem ist geplant, die Android Silver Geräte in den USA und allen wichtigen Märkten anzubieten, dann also wohl auch bei uns.

Google, Google Play Edition

Google lässt sich das Android Silver Programm wohl bis zu 1 Milliarde Dollar kosten, sie übernehmen komplett das Marketing und die Platzierung der Geräte bei den Providern. Dafür haben sie sich dann aber das Mitspracherecht bei der Software gesichert. Und das heißt, dass die Android Silver Smartphones mit Stock Android erscheinen werden. Die Preise werden natürlich nicht mehr das Nexus Niveau erreichen sondern teurer werden. Was haltet ihr davon?

Quelle: The Information

6 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!

Ich akzeptiere

Please enter your name here