Android Verteilung

Android Verteilung im April 2016

Android Verteilung

Es ist Anfang April und Google hat mal wieder die aktuellen Zahlen der Verteilung der einzelnen Android Versionen veröffentlicht. Android 6.0 Marshmallow machte einen großen Sprung und ist nun schon auf 4,6 Prozent aller Android Geräte verhandeln. Doll ist das aber bisher immer noch nicht.

Android Marshmallow konnte seinen Grad der Verteilung im Vergleich zum Vormonat noch einmal verdoppeln. Jetzt ist die neueste Android Version immerhin bereits auf 4,6 Prozent aller Android Geräte weltweit vorzufinden. Im Vormonat waren es noch 2,3 Prozent, man konnte also noch einmal um 100 Prozent zulegen. Dennoch ist die Verbreitung von Android 6.0 Marshmallow noch immer enttäuschend. 4,6 Prozent seit Ende Oktober 2015 ist nichts, verdammt wenig und abermals enttäuschend. Ich werde das Gefühl nicht los, dass wenn Android N erscheinen wird, die aktuelle Version dann noch nicht einmal auf 10 Prozent der Geräte zu finden sein wird. Und das sollte dann eigentlich endgültig das letzte Warnsignal für Google sein, dass die Fragmentierung neue Negativrekorde erreicht hat.

Android 5.x Lollipop jetzt bei 35,8 Prozent

Auf Platz 1 der Verteilung im März liegt nun Android 5.x Lollipop, diese Version kommt auf 35,8 Prozent (-0,3 Prozent zum Vormonat) aller Android Geräte zum Einsatz. Auf Platz 2 folgt dann Android 4.4.x KitKat mit 33,4 Prozent (-0,9 Prozent zum Vormonat). Android Jelly Bean in seinen verschiedenen Versionen ist weiterhin auf Platz 3 zu finden, hier kommt man zusammen auf 21,3 Prozent (- 1,0 Prozent zum Vormonat). Auf Platz 4 ist nun Android Marshmallow mit 4,6 Prozent zu finden (+2,3 Prozent zum Vormonat). Auf Platz 5 finden wir weiterhin das betagte Android Gingerbread, diese Version kommt noch immer auf 2,6 Prozent (+/- 0,0 Prozent zum Vormonat) aller Geräte zum Einsatz. Danach folgen dann mit 2,2 Prozent Android Ice Cream Sandwich (-0,4 Prozent zum Vormonat). Mit nun nur noch 0,1 Prozent ist der Anteil von Android Froyo auch weiterhin zu vernachlässigen.

***Die neuesten Beiträge auf AICS***

  • Nokia 2 soll nur 99 US-Dollar kosten
  • Google Pixel 2 XL bekommt „Zoom To Fill“ für YouTube
  • OnePlus 5T auf Pressematerial geleakt
  • Sony Xperia XZ Premium Android 8.0 Oreo Update verfügbar
  • HTC U11 Android 8.0 Oreo Update im November?
  • Essential PH-1: Der Ausverkauf beginnt
  • Google Pixel 2 XL: Das Display brennt ein
  • Samsung Galaxy S8+ Firmware-Update [G955FXXU1AQI7] [SWC] [7.0]
  • HTC U11 Plus Release nun doch nicht am 2. November?
  • Nokia 3 bekommt Oktober-Sicherheitsupdate
  • Kommentar verfassen