Android-Verteilung im August 2015

0

Android-Verteilung

Auch Anfang August hat Google mal wieder die aktuellen Zahlen zur Verteilung der einzelnen Android Versionen für uns veröffentlicht. Im August 2015 ist Android Lollipop nun schon bei 18,1 Prozent aller Android Geräte installiert. Hört sich im ersten Moment viel an, im Umkehrschluss bedeutet dies jedoch, dass noch immer 81,9 Prozent aller Android-Geräte ohne die Version 5.0.x bzw. 5.1.x unterwegs sind. Und das bald 10 Monate nach dem Erscheinen.

Android Lollipop hat im Vergleich zu den Vormonaten wieder ein wenig zugelegt. Jetzt ist man immerhin schon bei 18,1 Prozent. Doch das ist trotzdem noch zu wenig für ein Betriebssystem, welches im Herbst letzten Jahres vorgestellt wurde. Das Problem der schleppenden Updates und Fragmentierung unter Android besteht also weiterhin. Hier muss Google mehr Druck gegenüber den Herstellern machen. Denn noch immer gibt es große Probleme damit, Updates für ein Android Gerät zu bekommen. Bis auf die großen Hersteller sieht es doch hier zappenduster aus. Und auch die schaffen es nicht, für jedes ihrer Modelle ein Update zur Verfügung zu stellen.

Android 5.x Lollipop schon über 18 Prozent-Marke

Auf Platz 1 der Verteilung im August kommt Android 4.4.x KitKat, diese Version kommt auf 39,3 Prozent aller Android Geräte zum Einsatz. Auf Platz 2 folgt dann Android Jelly Bean in seinen verschiedenen Versionen, hier kommt man zusammen auf 33,6 Prozent. Auf Platz 3 ist dann immerhin schon Android 5.x Lollipop zu finden, diese Version kommt auf 18,1 Prozent.

Auf Platz 4 tummelt sich noch immer das betagte Android Gingerbread, diese Version kommt noch immer auf 4,6 Prozent aller Geräte zum Einsatz. Danach folgt dann mit 4,1 Prozent Android Ice Cream Sandwich. Mit 0,3 Prozent ist der Anteil von Android Froyo gleich wie in den Vormonaten und auch weiterhin zu vernachlässigen.


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere