Android Verteilung im Juli 2016

Android Verteilung

Android Verteilung

Und wieder einmal ist es Anfang des Monats und auch dieses mal hat Google wieder die aktuellen Zahlen der Verteilung der einzelnen Android Versionen veröffentlicht. Android 6.0 Marshmallow ist kurz vor der Veröffentlichung von Android 7.0 Nougat auf nun 15,2 Prozent aller Android Geräte vorhanden.

Android Marshmallow hat wieder ein wenig zugelegt. Doch noch immer sind die Zahlen enttäuschend. So kommt die derzeit (noch) aktuellste Android Version nun auf 15,2 Prozent Marktanteil bei den Android Geräten. Und das nach knapp 10 Monaten Verfügbarkeit. Ein Armutszeugnis. Vor allem, das mit Android Nougat nun auch schon in wenigen Tagen wohl die nächste Android Version erhältlich sein wird. Damit dürfte dann die Fragmentierung von Android noch größer werden. Man muss sich das mal vorstellen, Android Marshmallow ist derzeit nur auf knapp jedem siebten Android Gerät installiert. Hier muss Google auch noch mehr Druck auf die Hersteller machen. Diese dürften gar keine Modelle mehr mit Android KitKat oder Marshmallow verkaufen oder vorstellen, tun sie aber immer noch sehr fleißig.

Android 6.x Marshmallow jetzt bei 15,2 Prozent

Auf Platz 1 der Verteilung im Juli liegt Android 5.x Lollipop, diese Version kommt auf 35,5 Prozent aller Android Geräte zum Einsatz. Auf Platz 2 folgt dann Android Android 4.4.x KitKat mit 29,2 Prozent. Android Jelly Bean in seinen verschiedenen Versionen ist weiterhin auf Platz 3 zu finden, hier kommt man zusammen auf 16,7 Prozent. Auf Platz 4 ist nun Android Marshmallow mit 15,2 Prozent zu finden. Auf Platz 5 finden wir weiterhin das betagte Android Gingerbread, diese Version kommt noch immer auf 1,7 Prozent aller Geräte zum Einsatz. Danach folgen dann mit 1,6 Prozent Android Ice Cream Sandwich. Mit nun nur noch 0,1 Prozent ist der Anteil von Android Froyo auch weiterhin zu vernachlässigen.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert