Android Verteilung im November 2016

0

Android Verteilung November 2016

Auch im November hat Google wieder einmal die Übersicht der Verteilung der einzelnen Android Versionen veröffentlicht. Seltsamerweise hat der Internetriese im Oktober diese Zahlen nicht veröffentlicht, vielleicht, weil die Verteilung vom neuen Android 7.0 Nougat so enttäuschend war.

Android Nougat ist mal wieder eine Enttäuschung, jedenfalls was die Verteilung des neuen Betriebssystems betrifft. Denn nach den ersten Wochen liegt die Verteilung bei lediglich 0,3 Prozent, und das ist wirklich sehr enttäuschend. Denn die beiden Vorgängerversionen Android Marshmallow und Android Lollipop sind deutlich besser gestartet. Und wieder einmal bekommt man den Eindruck, dass die Fragmentierung weiter voran schreitet. Android Marshmallow hat dagegen zugelegt, liegt aber nach einem Jahr immer noch bei nur enttäuschenden 24 Prozent der Verteilung. Es zeigt sich immer deutlicher, dass Google hier unbedingt was unternehmen muss, hier muss man die Hersteller noch mehr in die Pflicht nehmen, was Updates betrifft.

Android 7.x Nougat bei 0,3 Prozent

Auf Platz 1 der Verteilung im November liegt Android 5.x Lollipop, diese Version kommt auf 34,1 Prozent (-0,9 Prozent im Vergleich zum September) aller Android Geräte zum Einsatz. Auf Platz 2 folgt dann Android 4.4.x KitKat mit 25,2 Prozent (-2,5 Prozent). Android Marshmallow in ist jetzt auf Platz 3 zu finden, hier kommt man auf 24,0 Prozent (+5,3 Prozent). Auf Platz 4 ist nun Android Jelly Bean in seinen verschiedenen Versionen mit 13,7 Prozent (-1,9 Prozent) zu finden. Auf Platz 5 finden wir wir nun sowohl das betagt Android Gingerbread als auch Android Ice-Cream-Sandwich, beide kommen auf jeweils 1,3 Prozent. Danach folgen dann mit 0,3 Prozent Android 7.x Nougat. Mit nun nur noch 0,1 Prozent ist der Anteil von Android Froyo auch weiterhin zu vernachlässigen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.