Android Verteilung im September 2016

Android Verteilung September 2016

Android Verteilung September 2016

Auch im September hat Google wieder einmal die Übersicht der Verteilung der einzelnen Android Versionen veröffentlicht. Android 6.0 Marshmallow ist erstmals nicht mehr die aktuellste Version, Android 7.0 Nougat wird von nun an besonders begutachtet.

Android Marshmallow hat wieder ein wenig zugelegt. Doch jetzt ist Android Nougat das neueste Betriebssystem. Und hat jetzt wenige Tage nach der Veröffentlichung erst 0,1 Prozent der Android Geräte erreicht. Das ist auch nicht verwunderlich, handelt es sich doch um ein paar Nexus Modelle. Android Marshmallow hingegen hat es nicht einmal auf 20 Prozent gebracht, nach knapp einem Jahr sind die Zahlen mehr als enttäuschend. Derzeit kommt diese Version auf 18,7 Prozent, wieder nur ein leichter Anstieg gegenüber dem Vormonat. Hier muss Google dringend handeln, den Herstellern ein wenig die Daumenschrauben anlegen. Denn die Fragmentierung von Android ist so eigentlich nicht mehr aufzuhalten oder gar rückgängig zu machen.

Android 6.x Marshmallow jetzt bei 18,7 Prozent

Auf Platz 1 der Verteilung im September liegt Android 5.x Lollipop, diese Version kommt auf 35,0 Prozent (-0,5 Prozent im Vergleich zum Vormonat) aller Android Geräte zum Einsatz. Auf Platz 2 folgt dann Android Android 4.4.x KitKat mit 27,7 Prozent (-1,5 Prozent). Android Marshmallow in ist jetzt auf Platz 3 zu finden, hier kommt man auf 18,7 Prozent (+2,0 Prozent). Auf Platz 4 ist nun Android Jelly Bean in seinen verschiedenen Versionen mit 15,6 Prozent (-1,1 Prozent) zu finden. Auf Platz 5 finden wir weiterhin das betagte Android Gingerbread, diese Version kommt noch immer auf 1,5 Prozent (-0,2 Prozent) aller Geräte zum Einsatz. Danach folgen dann mit 1,4 Prozent (-0,2 Prozent) Android Ice Cream Sandwich. Mit nun nur noch 0,1 Prozent ist der Anteil von Android Froyo auch weiterhin zu vernachlässigen.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert