Asus: Nächste Smartwatch kommt ohne Android Wear

0

ASUS ZenWatch

Stehen die Zeichen für Android Wear auf Sturm. Denn so ein richtiger Erfolg ist das mobile Betriebssystem für Smartwatches noch nicht. Und ich finde es auch ein wenig befremdlich, wenn immer mehr Hersteller jetzt verkünden, zukünftig auch Smartwatch-Modell ohne Android Wear vorstellen zu wollen. So jetzt auch Asus, die jetzt angekündigt haben, dass die nächste Smarwatch von ihnen ebenfalls nicht mit Android Wear erscheinen wird.

Jetzt hat Asus angekündigt, dass sie in Zukunft auch eine Smartwatch ohne Android Wear auf den Mark bringen wollen. Ob es sich dabei um die Asus ZenWatch 2 oder doch ein anderes Modell handeln wird, ließ der Hersteller noch offen. Doch scheint auch dieser Hersteller ein wenig unzufrieden mit Android Wear zu sein. Denn immer mehr Hersteller beklagen die Akkulaufzeit. und diese ist eine der wichtigsten Eigenschaften einer Smartwatch. Und so sehen viele Hersteller wohl ihr Heil in einem eigenen Betriebssystem. So auch Asus.

Asus ZenWatch 2 ohne Android Wear?

Das die derzeitigen Smartwatch-Modelle mit Android Wear höchstens 2 Tage am Stück laufen, ist vielen ein Dorn im Auge. Hier will Asus nun mit einem eigenen Betriebssystem erreichen, dass die Smartwatch eine Woche lang ohne aufladen laufen kann. Vielleicht wird es dafür auch ein anderes Display geben, ein E-Ink würde sich ja dafür anbieten.

Das jetzt Asus eine Smartwatch ohne Android Wear ankündigt heißt aber nicht, dass man die Pläne mit Android Wear aufgegeben hat. Natürlich will man sich mehrere Optionen offen halten. Und ein wenig Konkurrenz für Android Wear ist bestimmt auch nicht schlecht, dies dürfte die Entwicklung des Betriebssystems weiter voran treiben.


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!

Ich akzeptiere

Please enter your name here