Aukey EP-B40 Bluetooth Kopfhörer Testbericht

0

Aukey EP-B40 Kopfhörer

Von der Firma AUKEY wurden mir ebenfalls die EP-B40 Bluetooth Kopfhörer zur Verfügung gestellt. Und ich möchte mit euch natürlich meine Erfahrungen mit dem Produkt teilen. Dazu habe ich sie ein knapp drei Wochen einem intensiven Test unterzogen und täglich in Benutzung gehabt.

Bluetooth Kopfhörer sind ganz praktisch, schließlich braucht man kein Kabel mehr, um die Kopfhörer z.B. mit dem Smartphone zu verbinden. Und auch das Geschrei um den fehlenden 3,5 mm Klinkenanschluss gehört mit Bluetooth Kopfhörern der Vergangenheit an. Wer einen günstigen Einstieg wagen will, der sollte sich mal die Aukey EP-B40 Bluetooth Kopfhörer ansehen. Diese bekommt ihr bei Amazon für nur EUR 27,99. Im Lieferumfang enthalten sind neben den Aukey EP-B40 In-Ears auch noch ein microUSB-Kabel zum aufladen, 3 Paar Ohreinsätze, 3 Paar Ohrhaken, ein praktischer Aufbewahrungsbeutel sowie die Bedienungsanleitung und eine Garantiekarte. Wie auf alle AUKEY-Produkte wird auch auf die Aukey EP-B40 Bluetooth Kopfhörer eine Garantie von 24 Monaten gewährt.

Der Test

Die Aukey EP-B40 Bluetooth Kopfhörer kommen in einem schlichten Design daher, welches größtenteils durch schwarzes Plastik dominiert wird. Auf den Ohrstöpseln findet man den Aufdruck „Aukey“ und praktischerweise sind diese magnetisch, so dass man sie zusammenploppen lassen kann. Anders als bei Apples AirPods oder den Samsung Gear IconX sind hier sind der linke und rechte Ohrstöpsel noch mit einem Kabel verbunden, die Verbindung mit dem Smartphone läuft über Bluetooth 4.1 – und das bis zu 10 m Entfernung. Die Kopfhörer sind sehr leicht und durch die mitglieferten 3 Paar Ohreinsätze und 3 Paar Ohrhaken findet jeder das passende für sich heraus. Der Tragekomfort durch das verwendete Silikon ist sehr angenehm. Am Kabel befindet sich eine 3-Button-Fernbedienung mit Start/Stop und Leiser/Weiter Lauter/Zurück Taste. Nach einer kurzen Eingewöhnung hat man schnell den Dreh raus. Das Pairing und automatische Verbindung klappen ebenfalls sehr gut und ohne Probleme. Vor dem ersten Tragen sollte man die Aukey EP-B40 Bluetooth Kopfhörer allerdings einmal komplett aufladen, dass dauert so knapp 1,5 Stunden. Dann hat man genügen Saft für 7-8 Stunden Hörgenuss. Dank der IPx4-Zertifizierung zum Schutz vor Wasser und Schweiß sind die Kopfhörer auch für Sportler interessant.

Der Klang

Kommen wir zum aber zum wichtigsten eines Kopfhörers, dem Klang. Die Aukey EP-B40 Bluetooth Kopfhörer haben das aptX Übertragungsprofil mit an Bord. Dieses unterdrückt die Umgebungsgeräusch beim Hören der Musik, verringert die Latenzzeit und erweitert das Klangbild. Klar kann man bei seinem solchen Preis kein High-End.-Klangbild erwarten. Dennoch, was man hier geboten bekommt, kann man als gute Mittelklasse bezeichnen. Um hier ein wenig das Klangbild nach seinen persönlichen Wünschen anpassen zu können, haben die Bluetooth Ohrhörer von AUKEY drei EQ Einstellungen an Bord, „Höhen“, „Bässe“ und „Gesang“. Das Profil „Höhen“ solltet ihr meiden, dieses klingt einfach nur schrecklich. „Bässe“ und „Gesang“ hingegen gehen in Ordnung, hören sich aber fast gleich an. Anders, wenn man keines der drei EQ Einstellungen wählt. Hier sind die EP-B40 Bluetooth Kopfhörer gut abgestimmt, der Sound klingt ziemlich kraftvoll. Die Höhen sind gut abgestimmt, die Mitten sauber, aber eher schwach, und der Bass druckvoll, ohne unangenehm zu sein. Im allgemeinen hat der Hersteller bei den Kopfhörern eine ausgewogenen Abstimmung gefunden.

Aukey EP-B40 Bluetooth Kopfhörer Fazit

Ich war doch echt überrascht, wie gut die Aukey EP-B40 Bluetooth Kopfhörer sind. Für nur EUR 27,99 bekommt man richtig gute Mittelklasse-Kopfhörer zum einem echt kleinen Einstiegspreis. Die Verarbeitung ist klasse, die Kopfhörer bieten einen richtig guten Klang und lassen sich angenehm tragen. Die Akkulaufzeit von ca. 7-8 Stunden liegt im Durchschnitt, dürfte aber für die meisten ausreichen. Wer günstige Bluetooth In-Ear Kopfhörer sucht, der kommt an den Aukey EP-B40 eigentlich nicht vorbei. Bei dem Preis macht man nichts falsch, Daumen hoch, eine klare Kaufempfehlung.



HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.