BSI warnt vor drei Smartphone- und Tablet-Modellen

Aktuell warnt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) vor drei Smartphone- und Tablet-Modellen. Schadsoftware soll der Grund für die aktuelle Warnung sein.

Android Malware

Manchmal hat man so ein komische Gefühl, wenn man sich ein Smartphone oder Tablet eines unbekannten Herstellers, vielleicht sogar noch aus China, kauft. Man weiß ja nie, was da so im Hintergrund alles installiert ist und womöglich Daten abgreift.

News von Android-Ice Cream-Sandwich auf
MeWe | WhatsApp | Telegram | feedly | Pushbullet

Und manchmal sind die Zweifel ja auch begründet. So hat das BSI aktuell das Tablet Eagle 804 des Herstellers Krüger&Matz, das Smartphone S8 Pro des Herstellers Ulefone und das Smartphone A10 des Herstellers Blackview analysiert. Und warnt vor dem Kauf der drei Modelle.

Das Krüger&Matz Eagle 804 hat im Auslieferungszustand eine vorinstallierte Schadsoftware an Bord, welche mit einem bekannten Command&Control-Server Kontakt aufnimmt. Beim Ulefone S8 Pro und Blackview A10 ist zwar keine Schadsoftware installiert, jedoch findet man bei beiden Herstellern nur eine einzige Firmware-Variante mit niedrigerer Versionsnummer, in der diese Schadsoftware enthalten ist.

„Einmal mehr zeigt sich an diesem Fall ganz deutlich, dass der Preis oder technische Features allein kein Kriterium für eine Kaufentscheidung sein dürfen“

Die von Sophos als „Andr/Xgen2-CY“ erkannte Schadsoftware übermittelt ad hoc verschiedene kennzeichnende Daten des Geräts an den Command&Control-Server. Außerdem kann sie über eine Nachladefunktion weitere Schadprogramme wie Trojaner auf das jeweilige Gerät unbemerkt herunterladen.

Problematisch ist ferner, dass eine manuelle Entfernung der Schadsoftware wegen der Verankerung im internen Bereich der Firmware nicht möglich ist.

Quelle(n):
https://www.bsi.bund.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Presse2019/Warnung_vorinst_Schadsoftware_260219.html

Über Jörn Schmidt 17956 Artikel
Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines Honor View20 mit Android 9 Pie

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich akzeptiere

*