Cloudflare 1.1.1.1 jetzt als Android App verfügbar

Cloudflare 1.1.1.1 DNS Android App

Cloudflares Anfang 2018 gestarteter Namensdienst 1.1.1.1 steht jetzt als Android App im Google Play Store zum Download zur Verfügung. Der Dienst ist kinderleicht einzurichten und soll sogar die Geschwindigkeit erhöhen.

Cloudflare 1.1.1.1 DNS Android App

Warum sollte man einen DNS-Dienst einsetzen? Da kann man beim Thema Datenschutz anfangen und bis hin zum Entsperren von geblockten Inhalten ist so ein Dienst ganz nützlich. Und so hat sich das bekannte Cloudflare-Team im Januar 2018 an die Arbeit gemacht, seinen eigenen DNS-Dienst 1.1.1.1 gestartet.

Das einstellen des Dienstes unter Android war bisher sehr mühselig und auch kompliziert. Doch nun gibt es die offizielle App Cloudflare 1.1.1.1 im Google Play Store. Einfach herunterladen und ein einfacher klick und schon ist der Dienst auf dem Smartphone bzw. Tablet installiert.

Was man allerdings beachten sollte, die Server von Cloudflare stehen in den USA. Jedoch verspricht der Anbieter, dass die DNS-Abfragen verschlüsselt sind und nach 24 Stunden auch automatisch gelöscht werden. Und über die erweiterten Einstellungen in der Cloudflare 1.1.1.1 App kann man alle gespeicherten Protokolle einsehen und diese auch direkt manuell löschen.

Ab Android 9 Pie braucht man dann die App sogar nicht mehr. Dort kann man nämlich alternative DNS-Provider einfach im System über die Android-Einstellungen durch Angabe des DNS-Hostnamens einrichten. Für Cloudflare’s Dienst 1.1.1.1 wäre dies dann „1dot1dot1dot1.cloudflare-dns.com“ (ohne Anführungszeichen).

1.1.1.1 + WARP: Safer Internet
1.1.1.1 + WARP: Safer Internet
Entwickler: Cloudflare, Inc.
Preis: Kostenlos

Quelle(n):
https://blog.cloudflare.com/1-thing-you-can-do-to-make-your-internet-safer-and-faster/

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert