CyanogenMod 12.1: Erste Nightlies ab heute verfügbar

0

CyanogenMod

Heute nun soll es endlich soweit sein. Wie im CM-Blog bekannt gegeben wurde, soll es ab heute die ersten Nightly Builds des CyanogenMod 12.1 basierend auf Android 5.1 Lollipop geben. Beim CyanogenMod handelt es sich um die Open-Source-Version des Cyanogen OS. Von diesem liegt ja mittlerweile ebenfalls die Version 12 für das OnePlus One als Update bereit.

Etwas später als gedacht kommen jetzt die ersten CyanogenMod 12.1 Nightly Builds. Ab heute nun sollen diese zum Download bereit sein. CM12.1 basiert schon auf Android 5.1 Lollipop. Die Version CM12.1 ist problemlos über die 12.0-Version des CyanogenMod installierbar. Mit den Google-Apps müsst ihr aber aufpassen, da müsst ihr für den CyanogenMod 12.1 unbedingt die passenden GApps für Android 5.1 installieren. Wenn nicht, kommt es zu Problemen und Abstürzen. Noch gibt es diese aber nicht auf der CyanogenMod Download-Seite für die GApps. In den nächsten Stunden dürfte damit aber zu rechnen sein.

CyanogenMod 12.1 kommt heute als Nightly

Für folgende Geräte sollen die CyanogenMod 12.1 Nightly Builds ab heute zum Download zur Verfügung stehen. Insgesamt handelt es sich dabei um 45 Geräte/Varianten: bacon, condor, deb, dlx, e975, e980, evita, falcon, flo, ghost, grouper, hammerhead, hammerheadcaf, hlte, hltespr, hltetmo, jfltevzw, m7, m7vzw, m8, mako, maserati, mb886, mondrianwifi, n3, obake, peregrine, picassowifi, quark, shamu, spyder, superior, t6, t6vzw, targa, tilapia, titan, umts_spyder, v500, victara, vs985, xt897, xt907, xt925, xt926. Die Bezeichnungen entsprechen den Codenamen der Modelle, welche sich dahinter verbergen, kann man auf der CM-Webseite erfahren.

Anders als bei Cyanogen OS wird der CyanogenMod auch zukünftig grundsätzlich befreit sein von Google, Microsoft, Amazon und anderen Anbietern. Also hat die Cyanogen/Microsoft-Partnerschaft auch hier keine Auswirkungen. Jeder User kann selbst entscheiden, welche Apps er installieren will und welche nicht.


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere