CyanogenMod: GALAXY Nexus bekommt kein Android L-Build

1

Das mittlerweile fast drei Jahre alte GALAXY Nexus von Samsung hat ja bereits im letzten Jahr kein offizielles Android 4.4 KitKat Update bekommen. Umso erfreuter waren natürlich die User des Modells, dass es eine Android 4.4 ROM der Jungs vom CyanogenMod gab. Doch auch heir wird nun der Support des Smartphones für Android L eingestellt, jedenfalls für zwei der drei Modellversionen. Unser Glück, das Modell Maguro, welches hierzulande erhältlich war, bekommt die Unterstützung weiterhin.

Auch die Jungs des CyanogenMod können sich nicht um jede Smartphone-Variante kümmern. So auch beim GALAXY Nexus. Das 2011er Modell kam in drei Varianten in den Handel, Toro, Toroplus und Maguro. Letzteres wird jetzt auch eine Android L ROM bekommen, die ersten beiden genannten nicht mehr. Der Grund dafür ist, dass derzeit kein Vollzeit-Maintainer sich um die Modelle kümmern kann.

GALAXY Nexus, CyanogenMod

Ein weiterer Grund ist, dass in den GALAXY Nexus ein Chip von Texas Instrument (OMAP 4460) verbaut war, mittlerweile hat sich das Unternehmen komplett aus dem mobilen Markt zurückgezogen. Daher ist es äußerst schwierig, an entsprechende Ressourcen wie Treiber zu kommen. Das macht, wie ihr euch denken könnt, die Sache natürlich ungemein schwierig.

Jedoch gibt es auch noch andere Custom ROM’s. Natürlich können die User auch auf ROMs von Omni und Paranoid Android ausweichen, diese bieten für das GALAXY Nexus auch weiterhin Unterstützung. Doch irgendwann, und da muss man sich eben mit abfinden, geht der Support dann für ein altes Smartphone zu Ende.

Quelle: Caschys Blog

1 KOMMENTAR

  1. […] Das mittlerweile fast drei Jahre alte GALAXY Nexus von Samsung hat ja bereits im letzten Jahr kein offizielles Android 4.4 KitKat Update bekommen. Umso erfreuter waren natürlich die User des Modells, dass es eine Android 4.4 ROM der Jungs vom CyanogenMod gab. Doch auch heir wird nun der Support … https://www.androidicecreamsandwich.de/2014/09/cyanogenmod-galaxy-nexus-bekommt-kein-android-l-build.html  […]

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.