FireChat für Android kommt

1

Seit der WhatsApp Übernahme durch Facebook ist wieder gehörig Fahrt im Segment der Messenger gekommen. Viele User haben dem größten Anbieter mittlerweile den Rücken gekehrt und sind zu anderen Anbietern wie Threema gewechselt. Jedoch kann noch keiner dieser Messenger mit WhatsApp und seinen vielen hundert Millionen Usern konkurrieren. Jedoch zeigt es aber deutlich, dass neben WhatsApp durchaus Alternativen zur Debatte stehen, die auch von vielen Usern gern angenommen werden. So einer dieser neuen Messenger könnte FireChat sein.

FireChat ist ein wirklich interessanter Messenger. Denn anders als andere Messenger erlaubt dieser eine Kommunikation auch ohne Internetverbindung. Und da sieht es bei den anderen Anbietern dann nämlich schon wieder sehr dunkel aus. Ohne Internet geht bei WhatsApp & Co. nämlich gar nichts.

Die Idee dahinter nennt sich Mesh-Netzwerk. Dieses baut sich auf, in dem Geräte direkt miteinander verbunden werden wenn sie sich in der Nähe befinden. Sind zwei Chat-Teilnehmer zu weit voneinander entfernt, laufen die Nachrichten oder Dateien einfach über die Smartphones Dritter.

FireChat für Android

Noch ist FireChat aber kaum sinnvoll nutzbar, denn dafür muss die anzahl der User noch stark wachsen. Erst dann ist es möglich, auch mit weiter entfernten chat-Teilnehmern ohne Verbindung in Kontakt zu bleiben. Derzeit funktioniert das ganze wohl eher nur, wenn man max. 10 Meter voneinander entfernt ist.

FireChat
FireChat
Entwickler: Open Garden
Preis: Kostenlos

Quelle: reddit

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere