Fuchsia OS: Google bekommt unerwartete Unterstützung von Apple-Veteran

Es ist bereits seit längerem bekannt, dass Google an einem völlig neuen Betriebssystem namens Fuchsia OS arbeitet. Die Entwicklung desselben wird derzeit mit neuen Funktionen und Tests auf einer Vielzahl von Formfaktoren durchgeführt. Google hat nun den Apple-Ingenieur Bill Stevenson beauftragt, an dem Fuchsia OS zu arbeiten und es auf den Markt zu bringen.

Fuchsia OS Logo

Stevenson ist Veteran bei Apple, ganze 14 Jahre hat er dort gearbeitet. 2004 begann er als Product Release Engineer für OS X. In dieser Funktion hat er Anwendungs- und Rahmenprobleme „trialisiert und diagnostiziert“ und gleichzeitig mit Drittanbietern zusammengearbeitet. Später wurde er vier Jahre später Senior Engineering Program Manager. Seit 2012 ist Stevenson Senior Manager für Mac/Windows Program Management. Er hat an jeder größeren Veröffentlichung von Lion bis Mojave im vergangenen Jahr mitgewirkt.

News von Android-Ice Cream-Sandwich auf
MeWe | WhatsApp | Telegram | feedly | Pushbullet

In einem gestern veröffentlichten LinkedIn-Post hat Stevenson bestätigt, dass „der Beitritt zu Google, um ein neues Betriebssystem namens Fuchsia auf den Markt zu bringen“ erfolgte. Seine Expertise wird sich auch auf die Zusammenarbeit mit Hardwaregruppen sowie Drittanbietern erstrecken, was für den Aufbau eines App-Ökosystems wichtig sein wird.

Berichten vom Juli 2018 zufolge könnte Google planen, innerhalb der nächsten drei Jahre einen intelligenten Lautsprecher mit Fuchsia OS zu veröffentlichen, ein Gerät mit einer passenden Beschreibung wurde bereits entdeckt. Google plant sogar, zwei Jahre nach dem Lautsprecher auch Smartphones und Laptops damit auszustatten und Android langfristig zu ersetzen. Stevenson wird im Februar diesen Jahres bei Google anfangen, seine genaue Rolle dort ist noch nicht öffentlich bekannt.

Quelle(n):
https://9to5google.com/2019/01/22/google-fuchsia-poaches-mac-veteran/

Über Jörn Schmidt 17953 Artikel
Android-Fan seit 2010, Outdoor- & Skandinavien-Fan, Kino-Freak und derzeitiger User eines Honor View20 mit Android 9 Pie

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Ich akzeptiere

*