Google bestätigt erstmals Android M

0

Android Werbung

Android M wird kommen. Und zwar noch in diesem Jahr. Dies hat nun Google erstmals (in)offiziell angedeutet. Nun hat Googles Vice President of Product Management Caesar Sengupta bestätigt, dass Android M kommen wird, und zwar als mit als erstes auf Android One Geräten. Anscheinend hat dieses Project die derzeit höchste Priorität bei Google. Dies ist aber aucc nicht verwunderlich, denn mit diesen Geräten kommt man in den Schwellenländern an potentielle weitere eine Milliarde User heran.

Android One scheint derzeit bei Google die höchste Priorität zu genießen. Jetzt hat man auf einem Launch Event von Android One, auf dem die ersten Geräte der Reihe mit Android 5.1 gesichtet wurden, angekündigt, dass Android M kommen wird. Und das wohl zuerst auf den Geräten der Android One Reihe. Das lässt darauf schließen, dass die nächste Android Version weiter starke Anpassungen für schwächere Hardware bekommen wird. Denn zu den potentesten gehören die One Geräte in Indien & Co. ja nun wirklich nicht.

Android M wieder als Developer Preview?

Noch ist nicht klar, was mit Android M alles anders bzw. neu wird. Bisher geht man davon aus, dass die kommende große Android Version noch besser an leistungsschwächere Hardware angepasst werden wird. Ferner wird es eine noch engere Verbindung zu Automobilen geben wird. Ein Android für das Auto also. Auch für die Wearables wird es mit großer Wahrscheinlichkeit weitere Anpassungen und Verbesserungen geben.

Noch weiß man nicht, ob es auch von Android M wieder eine Developer Preview geben wird. Vorstellbar ist es, denn mit der Preview von Android Lollipop im letzten Jahr hat Google eigentlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit dem Android M Release ist bestimmt wieder erst im Herbst zu rechnen. Mit den Android One Geräten in Indien und den Philippinen werden eine der ersten Geräte dann das Update erhalten. Vielleicht sogar noch vor den Nexus Geräten. Und das ist dann doch überraschend.

>>> Die bisherigen Android M Beiträge


HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.