Google kündigt „zertifizierte Android-Geräte“ an

Certified Android Devices

Certified Android Devices

Google Play Protect wird das neue Qualitätssiegel für Smartphones bei Google. Damit können Hersteller ihren Kunden eine offizielle Android-Version zusichern, inklusive Sicherheitsfunktionen, Zugriff auf den Google Play Store und die Google Apps.

Jeder Hersteller eines Smartphones hat die Wahl, ob er ein freies Android auf sein Smartphone installieren möchte oder die von Google zur Verfügung gestellte Version. Diese hat dann auch den den Google Play Store und andere vorinstallierte Google Apps mit an Bord. Wie es ohne aussieht kann man sich in China ansehen, dort gibt es nur Google-freie Smartphones. Und damit man zukünftig auch diese beiden Varianten unterscheiden kann, hat man das Google Play Protect als Label für Google-zertifizierte Smartphones eingeführt. Dieses muss dann jeder Hersteller, der also ein Smartphone mit den Google Apps ausliefert, auch auf seine Verpackung drucken. Damit kann dann der User auch sicher sein, dass er ein zertifiziertes Smartphone in den Händen hält. Für mehr Transparenz hat Google zudem eine Liste sämtlicher Anbieter veröffentlicht, die zertifizierte Smartphones verkaufen.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert