Google Pixel und Pixel XL Android Smartphones

Google Pixel und Pixel XL nur eine Million mal verkauft?

Google Pixel und Pixel XL Android Smartphones

Im Herbst letzten Jahres hatte uns Google mit dem Pixel und Pixel XL seine neue Idee des eigenen Smartphones vorgestellt. Bis dato hatte man ja die Nexus-Reihe im Angebot, welche bei einem gewissen Klientel wirklich gut ankam. Dennoch waren die Verkaufszhalne natürlich nicht zu vergleichen mit den Riesen der Branche.

Dann hatte sich Google aber wohl irgendwann gedacht, hey, machen wir es doch wie Apple. Ein eigenes Smartphone ohne Branding eines Herstellers. Gefertigt nach unseren Wünschen, unserem Design und unserer Ausstattung. Ohne das Google einer reinredet. Und das verkaufen wir dann zu unserem Preis. Und dann kam bei vielen Usern der Schock. Denn da langte man plötzlich mächtig hin und begab sich auf Apple-Niveau, das Google Pixel und Pixel XL kosten mehr als ein Samsung Galaxy S8+ und in der besten Ausstattung mehr als EUR 1.000,00. Und da haben sich natürlich viele abgewendet. Und so ist auch zu erklären, warum sich die beiden Modelle bisher wohl nur knapp eine Million mal verkauft haben. Doch von Google selbst stammen diese Zahlen nicht, die halten sich weiter bedeckt.

Doch wie kommt man nun auf die Zahlen? Dafür hat man de Anzahl der Installationen des Pixel Launcher aus dem Google Play Store herangezogen. Dort ist die Anzahl der Installationen vor kurzem gerade über die Millionen-Marke geklettert. Der Launcher ist bis auf wenige Ausnahmen nämlich nur auf dem Google Pixel oder Pixel XL installierbar. Zu den Ausnahmen gehören u.a. die Custom Rom Resurrection Remix, dort ist der Launcher ebenfalls installiert. Wenn man jetzt diese Zahlen in Zusammenhang bringt, dann dürften vielleicht sogar noch weniger als eine Million Modelle des Google Pixel und Pixel XL verkauft worden sein. Die Zahlen sind natürlich ernüchternd. Und auch Google selbst dürfte damit nicht zufrieden sein.

***Die neuesten Beiträge auf AICS***

  • Samsung Galaxy Note 8: Über 270.000 Einheiten am ersten Wochenende verkauft
  • Samsung Galaxy S5 Neo August-Sicherheitsupdate verfügbar [G903FXXS1BQH1]
  • Huawei G10 in freier Wildbahn aufgetaucht
  • ZTE Blade V8 64 GB und Blade V8 Mini ab sofort erhältlich
  • BQ Aquaris V (Plus) und Aquaris U2 (Lite) offiziell vorgestellt
  • Xiaomi Mi Note 3 Pro im Benchmark aufgetaucht
  • Sony Xperia L1 Firmware-Update [43.0.A.5.79]
  • Huawei Mate 10 geleakt
  • Google Pixel 2 mit Active Edge und neuen Google Assistant Features
  • Sony Xperia XA1 Ultra Firmware-Update [42.0.A.4.101]
  • Kommentar verfassen